Fassade Putz beschädigt bei Fenstertausch. Wer haftet?
Wir haben uns dazu entschlossen insgesamt 6 Fenster und 3 Terrassentüren zu wechseln. Die Firma hat die Arbeiten begonnen und nun stellen wir zug Mängel fest die wir nun ausgebessert haben wollen. Ein anderes Problem ist das bei nahezu jedem Fesnster und Tür der Außenputz weggeplatzt ist. Immer wieder Fetzten zwischen 5 und 10cm. Ich verstehs nicht wie das passieren konnte. Innen okay aber aussen? Ist natürlich ein heftiger optischer Mangel. Da wir nun eh Probleme mit der Firma haben wollte ich vorab fragen ob wir das auch mit angeben sollen/dürfen oder man so außenputzschäden hinnehmen muss. Reparieren kann man es wohl nicht da ja auch keiner weiß was für eine Hautfarbe man genau hat. Bleibt nur komplett neu die fassade verputzen...
Danke für Antworten
2 Antworten
Das ist völlig normal. Aussen reparieren ist einfacher und angenehmer als innen. Staub und so. Fenster tauschen ohne Dreck und ohne das was beschädigt wird??? Wie soll das denn gehen? Außerdem muss dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals nicht die ganze Fassade neu verputzt und angelegt werden. Die Fensterlaibungen zu erneuern, respektive instandzusetzen wird hier mehr als ausreichend sein.
Die Fensterfirma muss natürlich die Schäden, die sie verursacht beheben, und zwar so dass man nichts mehr sieht. Söllte allerdings die Fassade eh in einem desolaten Zustand sein genügt es die Abplatzungen zu reparieren.
Die kpl. Fassade neu verputzen muss sie nicht, nur die Farbe muss stimmen.