Falsche Angaben bei EBay-Kleinanzeigen?
Hallo,
Ich weiß natürlich, dass es bei eBay-Kleinanzeigen kein Rückgaberecht gibt und eBay nur die Plattform bietet um zu kaufen und zu verkaufen. Trotzdem bin ich mal wieder schockiert und total frustriert. Ein Mindestmaß an Verbraucherrechten muss doch gewährleistet sein.
Ich habe am 04.11.2017 ein Lederfofa für 1.700,00€ gekauft und sofort per PayPal bezahlt. Heute wurde das Sofa geliefert und ich musste feststellen, dass der Verkäufer völlig falsche Maße in der Anzeige angegeben hat, jetzt kann ich das Sofa so nicht gebrauchen.
Der Verkäufer weigert sich jedoch, das Sofa zurück zu nehmen.
Was soll ich jetzt unternehmen? Bleibt mir nur der Weg zu einem Rechtsanwalt, um den Kaufpreis und die mir entstandenen Kosten für den Transport von Hamburg nach Hannover erstattet zu bekommen oder kann eBay in irgendeiner Art und Weise helfen?
Man kann doch einen Artikel nicht einfach mit falschen Angaben inserieren.
4 Antworten
Der Verkäufer weigert sich jedoch, das Sofa zurück zu nehmen.
Wenn es hart auf hart kommt, kann er sich nicht weigern. Auch nicht als Privatperson. Du hast ein 2-Meter-Sofa gekauft. Wenn er nun ein 180-cm-Sofa liefern läßt, hat er seine vertragliche Verpflichtung nicht erfüllt. Die Ware muß schon der Beschreibung entsprechen. Weise ihn darauf hin, daß er den zwischen Euch geschlossenen Vertrag erfüllen soll, ansonsten nimmst Du die Hilfe eines Anwalts in Anspruch.
Ebay Kleinanzeigen mischt sich da nicht ein.
Du kannst nur einen Anwalt beauftragen, wenn der Verkäufer sich weigert, dass Sofa zurückzunehmen. Denn der Artikel entspricht nicht den vertraglich vereinbarten Beschaffenheit der Ware. Das ganze muss auch nicht unbedingt vor Gericht landen - wenn der Typ nach einem Brief vom Anwalt einlenkt geht es auch ohne. Ansonsten musst du halt die Prozesskosten vorstrecken und ihn verklagen. In dem Falle hoffe ich hast du eine Rechtsschutzversicherung & einen Screenshot der Anzeige.
Wie du selber erlebt hast, kann man einen Artikel ganz leicht mit falschen Angaben inserieren.
Wenn sich der Verkäufer quer stellt bleibt nur der Rechtsanwalt. Im Endeffekt ist das ein Irrtum und der Kauf wird rückabgewickelt.
Aber nochmal: eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Flohmarkt.
So ist es. Verbraucherschutz bei Geschäften zwischen Verbrauchern gibt es nicht. Dir bleibt nur der Klageweg