Falsche Angabe in Fahrzeugbrief und Zulassung - was tun?
Da ich den Kredit für mein Auto in diesem Monat abgezahlt hatte, hat mir die Bank vor ein paar Tagen den Fahrzeugbrief zugeschickt. Da ich ihn zuvor nicht gesehen hatte (er wurde vom Autohändler gleich an die Bank geschickt), habe ich ihn mir angesehen und gemerkt, dass bei Farbe des Fahrzeugs "BLAU" steht. Seit ich das Auto gekauft habe (vor knapp vier Jahren) ist es aber gelb. Ich habe gleich in der Zulassung nachgeschaut, die ja etwas unübersichtlicher als der Brief ist (Legende auf der Rückseite) und da steht natürlich auch "BLAU". Und wie zum Hohn steht auf der Zulassung: " Zur Beachtung! Die Angaben müssen ständig den tatsächlichen Verhältnissen entsprechen. Änderungen sind der zuständigen Zulassungsbehörde nach Maßgabe der für die Fahrzeugzulassung geltenden Rechtsvorschriften anzuzeigen." Ich habe das bisher echt nicht gemerkt, auch die Werkstatt nicht, in die ich mein Auto schaffe und auch kein Polizist bei der Kontrolle. Ich habe ja auch nicht angenommen, dass so etwas wie die Farbe falsch angemeldet werden könnte. Damals hat der Autohändler aufgrund Vollmacht von mir das Auto bei der Zulassungsstelle angemeldet. Wie kann so etwas passieren? Bin ich verpflichtet, auch noch die anderen Angaben zu kontrollieren? Muss ich jetzt zur Zulassungstelle, das ändern lassen? Und wie soll ich erklären, warum das Auto gelb ist?
5 Antworten
die Farbe hat nichts mit der Verkehssicherungspflicht, Versicherungsschutz oder Fahrzeugerkennung zu tun. Alle BAULICHEN Maßnahmen sind einzutragen (breitreifen tieferlegung, Spoiler etc) oder als ABE mitzuführen. Du darfst dein Auto 52 Mal im Jahr umlackieren, ohne das irgendjemand etwas sagen kann. Lackieren ist keine BAULICHE Veränderunng und muss daher auch nicht eingetragen werden.... vergleiche lieber mal die Fahrgestellnummern, nicht das sie dir den falschen Brief haben zukommen lassen
Das brauchst du nicht erklären und ist auch nicht wild das ganze...die farbänderung eines autos unterliegt nicht der eintragungspflicht und ist daher unwichtig! Jeder kann sein auto lackieren wie er will ohne das melden zu müssen!
geh zur zulassungsstelle und frag da um rat ;)
ich würde erstmal prüfen ob die Fahrzeug-Identifizierungsnummer korrekt ist. Nicht das da irgendwas ganz falsch gelaufen ist. Wenn die gleich sind, würde ich mich mal bei der zulassungsstelle erkundigen, ob du es ändern mußt.
Ich auch sagen vergleiche als aller erstes mal die Fahrgestellnummer und sollte diese übereinstimmen wird es sich nur um eine Umlackierung Handeln die wie schon gesagt eintragungsfrei ist. Hoffe es hilft dir ein wenig