Fall zu mein Gunsten geschlossen, Geld erhalten, Artikel bei mir, was tun?
Hallo,
ich habe vor ca 2 Monate ein Artikel bei eBay gekauft! Ich habe das Geld mit paypal bezahlt, also direkt an eBay, weil ich mich über den eBay Käuferschutz absichern wollte. Der Artikel ist angekommen, weiche jedoch von der beschreibung des Verkäufers ab! ich habe dem verkäufer 1-2 Wochen lang drum gebeten, ihm den Artikel zurück zu versenden und mein Geld wieder erhalten, da er nicht mit der Beschreibung übereinstimmt. der Verkäufer meinte dann immer wieder " nein ich werde es nicht zurücknehmen, da privatverkauf" aber er hat mich doch verarscht bzw übereinstimmt nicht mit der beschreibung.. ich habe dann denn fall gemeldet .. und ebay meinte mir ich müsse den artikel zurückversenden und sobald er angekommen ist, krieg ich direkt mein geld per paypal zurück... am nächsten tag seh ich in der sendungsverlauf, dass der verkäufer die annahme verweigert hat und hat mir nebenbei geschrieben " ich habe die annahme verweigert" aber es war so von den ebay kundenservice abgemacht..nun, der artikel ist wieder bei mir angekommen und ich habe sofort ebay angerufen und die kundenserivce meinte ich müsse die sendungsverfolgung scannen und ihnen gleichfalls per email schicken..dies hab ich auch gemacht und direkt am nächsten tag krieg ich ne mail von ebay, da steht " der Fall wurde zu ihren Gunsten geschlossen, der artikel weichte erheblich von der beschreibung des verkäufers ab" nun, mein geld habe ich auch bekommen..und der artikel ist immernoch bei mir. der verkäufer meldet sich seit ca 40 Tagen nicht mehr.. was würdet ihr an meiner stelle machen? wie würdet ihr vorrangehen?
10 Antworten
Der Fall ist zu 'Deinen Gunsten geschlossen. Das heißt, ebay hat alles eerledigt was zu erledigen war - nämlich Dir Dein Geld zurücküberwiesen.
Damit kannst Du mit dem Artikel machen, was Du willst. Du musst dem Verkäufer nicht "nachlaufen". Wenn er ihn nicht mehr haben will, ist es sein Problem.
Du könntest ihm höchstens noch eine abschließende Mail schicken mit einer Frist, in der er sich äußern kann. Wenn er bis dahin nicht antwortet, ist der Fall endgültig erledigt.
Da der Verkäufer sich schon 40 Tage nicht meldet, wird er sich auch in Zukunft höchstwahrscheinlich nicht mehr melden. Der ärgert sich zwar bestimmt grün und blau dass er den Artikel nicht zurückgenommen hat ,aber es ist seine eigene Schuld, nicht deine. An deiner Stelle würde ich gar nichts mehr tun.
soweit ich weiss hat er eine meldepflicht ich würde ihn nochmal anschreiben ob er den artikel nun noch zurückhaben möchte oder nicht und wenn soll er ihnen die versandkosten schicken! meldet er sich nicht ist es sein problem
Ich würde gar nix mehr machen. Du hast versucht den Artikel zurückzuschicken, er hat die Annahme verweigert... was sollst du machen? Allenfalls würde ich die Artikelbeschreibung sichern, falls da doch noch was kommt.
Du kannst den Artikel ja erstmal aufheben. Da der Verkäufer die Annahme aber verweigert hat, der Fall zu deinen Gunsten geschlossen wurde, ist es Pech für den Verkäufer. Der kann nix mehr von dir wollen.