Fahrzeugkolonne an STOP-Schild: Muss jeder Autofahrer einzeln an der Haltelinie anhalten?
Hallo
Muss bei einem STOP-Schild jeder Autofahrer einer Fahrzeugkolonne einzeln bis zur Haltelinie vorfahren und dort für "3 Sekunden" zum Stillstand kommen? Wenn ein Auto am STOP-Schild hält, müssen die Fahrzeuge dahinter ja zwangsläufig auch anhalten und ebenfalls "3 Sekunden" absitzen - nur halt nicht direkt an der Haltelinie neben dem STOP-Schild.
Gruß Nameless
16 Antworten
soweit ich es noch aus der fahrschule weiß, muss jedes fahrzeug ersichtlich anhalten, in der kolonne mit durchfahren heißt "stop-Schild überfahren", allerdings sollte der sportverein grün-weiss hier seinen ermessensspielraum nutzen
Es ist immer bekannt wenn eine Kolonne kommt, sie wird dann durgewunken. Warten müssen die anderen Verkehrsteilnehmer.
Ich denke, der / die FS meinte mit Kolonne keinen "geschlossenen Verband" gemäß StVO §27, sondern einfach nur eine Anzahl "zufällig" hintereinander stehender Fahrzeuge.
Wenn die Kolonne ein "geschlossener Verband" gemäß StVO §27 ist, dann solltest Du schon warten - der darf sich nämlich quasi so verhalten, als wäre er ein einziges (sehr langes) Fahrzeug ...
Ja, jeder muss "für sich" anhalten.
Ausnahme: Es ist eine "richtige" Kolonne, also nicht nur zufällig hintereinander fahrende Fahrzeuge, sondern z. B. ein Konvoy der Bundeswehr. Solche Kolonnen müssen (z. B. durch Flaggen) als zusammenhängender Verband kenntlich gemacht werden und dürfen sich dann so verhalten, als wären sie ein einziges Fahrzeug.
(S. 27 StVO)
Das Schild gilt für jeden einzeln, dürfen auch mehr als 3 sec. sein, wenns der Verkehr erfordert....
Alle müssen halten, theoretisch zumindest.... Im Falle eines Unfalles ist es besser, Du hast gehalten....
Wenn ich vorfahrt habe, warte ich auf keine Kolonne