Fahrstunden von einem Polizeibeamten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Behörde könnte die Polizei soetwas tun und eigene Führerschein Dokumente ausstellen.

http://www.gutefrage.net/frage/fuehrerschein-bei-der-polizei

Früher bei Bundesgrenzschutz, Bahn, Post und Fernmeldeamt gab es soetwas auch, Mitarbeiter mußten einen Dienstführerschein machen, obwohl sie schon einen privaten Führerschein hatten.

Auch bei der Bundeswehr konnte der Führerschein gemacht werden. der Fahrleher ist dann ein Soldat. Ein Kollege hatte während der Grundwehrdienstzeit den Führschein für PKW und LKW machen können, kostenlos.

nein, das stimmt so nicht! es gab mal einen paragraphen 33 im fahrlehrergesetz, nach dem "erfahrene kraftfahrer" angehörige im straßenverkehr ausbilden durften. die voraussetzungen dazu zu bestimmen, oblag dabei der jeweils zuständigen kreisbehörde. ich habe das selbst vor etwa dreißig jahren in angriff genommen, um meine schwester selbst ausbilden zu dürfen. als auflage mußte ich vorher eine zusätzliche theoretische prüfung beim TÜV machen UND nachweisen, dass ich ein entsprechend ausgerüstetes fahrzeug zur verfügung hatte: doppelpedalerie,zusätzliche spiegel+ fahrschulschilder vorn und hinten. meine schwester fährt bis heute unfallfrei. warum der entsprechende paragraph aus dem fahrlehrergesetz gestrichen wurde, weiß ich nicht. evtl. haben die fahrlehrerverbände dafür gesorgt.

Kann nicht jeder Fahrstunden geben, wenn er eine entsprechende Versicherung abgeschlossen hat, und ein Papier dafür bei der Behörde beantragt hat.

PatrickLassan  04.11.2012, 20:10

In Deutschland jedenfalls nicht, man benötigt eine Fahrlehrerlaubnis.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrlehrer#Fahrlehrerlaubnis

mollymayer  04.11.2012, 20:11
@PatrickLassan

In Deutschland nicht? in anderen Ländern, ich weiss von Frankreich und Luxemburg geht das......

PatrickLassan  04.11.2012, 20:12
@mollymayer

Das mag sein, aber das hilft dem Fragesteller wenig, wenn er in Deutschland wohnt.

auf dem verkehrsübungsplatz ja, da darf das auch jeder andere, der nen führerschein hat und en fahrzeug. aber ausserhalb davon ganz sicher nicht. es stimmt zwar, das man als polizeibeamter einen dienstführerschein braucht und daher als junger polizeibeamter von einem älteren polizeibeamten fahrstunden bekommt in der ausbildung. aber dies älteren polizeibeamten haben AUCH die fahrschullehererlizenz, so, wie es ein normaler fahrschullehrer auch benötigt. aber eben nur bestimmte beamte in der ausbildungsstätte. das heisst, das ander , ältere polizeibeamte in der ausbildungstääte , die diese lizen nicht haben, eben auch keine fahrstunden geben dürfen. egal also. ob polizist oder andere personen: ohne lizene darf niemand auf öffentlichen grund und boden fahrstunden geben. machen zwar manche väter mit ihren kinder, aber da gilt dann das 11. gebot: lass dich nicht erwischen!!

das ist eine gute Frage, ich weiss das ein Fahrlehrer bei uns Polizist war/ist

PatrickLassan  04.11.2012, 20:10

Das kommt häufiger vor, da für die Fahrausbildung der Polizeischüler etliche Polizeibeamte eine Fahrlehrerlaubnis haben.

colt1212  05.11.2012, 12:50
@PatrickLassan

richtrig, patricklassan. schliesslich darf ma einen streifenwagen nur mit dem dienstführerschein fahren, und den durfte nur der fahrprüfer der polizei ausstellen.....