Fahrschule mit eigenem auto. Wie geht das und wie sind die Kosten?
Hallo
Ich möchte voraussichtlich spätestens Oktober mit dem Führerschein anfangen.
Ich muss für den Führerschein mein eigens auto benutzen weil es für mich speziell umgebaut wird (Gaspedal wird von rechts auf links verlegt).
Nun mache ich mir etwas Gedanken wie das abläuft, weil der Fahrlehrer nicht eingreifen kann was mich etwas verunsichert.
Und wie sind die Kosten? Bezahle ich mehr als normal weil ich eine besondere Versicherung brauche oder bezahle ich weniger als normal, weil ich ja nicht das Auto (Verschleiß),Benzin und Versicherung der Fahrschule benutze.
Danke für eure antworten
6 Antworten
Eigens Auto als Fahrschulwagen das übernimmt keine Versicherung .
Kann man nicht in normalen Fahrzeugen fahren muss man dafür in extra Fahrschule gehen dich nimmt keine normale Fahrschule mit deiner Behinderung .
Dazu sollte man zur speziellen Fahrschulen für Behinderte gehen und dort ausbilden lassen die haben auch zu 95 % das passende Fahrzeug und auch leichte Umbauten sind für deine Sache möglich .
Selbst Motorrad mit Behinderung Bein oder Arm Prothese wird das ausgebildet oder nach einem Unfall Umgeschult und die haben auch Umbau Betriebe für die Bikes an der Hand so das man nachher mit dem eigenen Bike auch wieder fahren kann .
Mit eigenem wird die Schulung und Prüfung nicht gemacht und geduldet .
Entschuldigung, aber deine aussagen stimmen überhaubt nicht. wenn es einen Medizinischen Grund gibt darf/muss ich sogar mit mein eigenes auto den Führerschein machen, dies haben 5 Fahrschulen in Essen bestätigt (die in meiner nächsten Umgebung).
Der Fahrlehrer muss ja irgendwo auch an Kupplung und Bremse rankommen können. Und zumindest bei der Prüfung ist das Vorschrift, auf der Beifahrerseite müssen also auch Pedale sein. Weiterhin zwei Türen rechts sind auch vorgeschrieben.
Und wozu lässt du das Gaspedal verlegen?
Ich wurde als ich 16 war von der U-Bahn angefahren die folgen waren mehrere Trümmerbrüche und der rechte Oberschenkel wurde ziemlich zerfetzt, das bein ist aber noch dran habe da aber keine richtigen Gefühle im Fuß.
Es gibt tatsächlich diverse Fahrschulen die darauf spezialisiert sind.
Dazu muss man sich eben mit diesen unterhalten. Hier ist zum Beispiel eine
http://www.fahrschule-horn.de/
Gaaaaaanz oben rechts steht was dazu.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein normales Fahrzeug für die Fahrschule zugelassen ist, da der Fahrlehrer eine Möglichkeit haben muss einzugreifen. Wenn er keine Pedalerie hat, ist dies unmöglich und schon ist das Fahrzeug für die Ausbildung oder Prüfung nicht zugelassen.
Hier gibt es sicher mordsmäßig viele Vorschriften, die Du Dir sicherlich von einer erfahrenen Fahrschule erklärt bekommen wirst.
Der Ansprechpartner dafür ist die FAhrschule.
Welchen Grund hat es denn, das das Gaspedal umgebaut wird?
Du weißt schon das du auch noch Kupplung und Bremse treten musst oder?
ja stimmt da hast du dann ja oben so n schalter.
Ich wurde als ich 16 war, von der U-Bahn angefahren die folgen waren mehrere Trümmerbrüche und der rechte Oberschenkel wurde ziemlich zerfetzt, das bein ist aber noch dran habe da aber keine richtigen Gefühle im Fuß.
Ich kann auch nur Automatik fahren und da fällt ja die Kupplung weg.