Fahrpreisnacherhebung HILFE!
Hallo, Bin vor ca zwei Wochen mit meiner Cousine nach Ulm gefahren mit der Bahn. Da ich keine Fahrkarte hatte, hab ich die einer Freundin ausgeliehen. Bei der Fahrscheinkontrolle meinte der Kontrolleur dann, ich solle meinen Schülerausweis doch bitte vorzeigen. So, dann bekam ich eine Fahrpreisnacherhebung in Höhe von 40€ die ich innerhalb von 14 Tagen bezahlen sollte. Gestern wären diese 14 Tage vorbei. Am Freitag hab ich das Geld überwiesen aber es ist erst heute dort angekommen. Kommen jetzt trotzdem weitere Kosten auf mich zu?
6 Antworten
Meistens sind Firmen recht kulant, wenn man innerhalb kurzer Zeit nach der Frist bezahlt hat
Wenn die entsprechende Mahnung schon raus/in bearbeitung ist, ist es allerdings schon zu spät
Also ich denke nicht, das in dem Fall noch weitere Kosten auf dich zukommen, da du ja bezahlt hast. Du hast ja am Freitag gezahlt, also hast du deine Pflicht getan...
Ich hoffe mal, du hast aus deiner Dummheit gelernt!!!!
lg, jakkily
sollten nicht! es zählt der Tag an dem das Geld deinen Verfügungsraum verlassen hat (Der Tag an dem du überwiesen hast!) und normalerweise werden ein paar Tage Kulanz eingeräumt!
Normalerweise müsste das Geld rechtzeitig angekommen sein. Wenn nicht, kann es sein das Du von der Inkassobude der Bahn ein paar Drohbriefe erhältst, die kannst Du geflissentlich ignorieren.
sei froh wenn keine strafanzeige kommt, denn das was du gemacht hast ist betrug