Fällt das unter Rufmord am Arbeitsplatz?
Hallo und Guten Tag,
seit wenigen Tagen befindet sich mein Kollege aus der anderen Abteilung und ich in einem Lügenkonstrukt. Ihm wird nachgestellt, er hätte mich sexuell angegangen, was überhaupt nicht der Wahrheit entspricht. Ich habe einen tollen Arbeitgeber, dem sowas sehr ernst ist und es wird aktuell versucht, den Übeltäter zu finden. Uns beiden geht es natürlich nicht sehr gut, obwohl wir von unserem jeweiligem Team aufgebaut werden. Zuerst dachte man, es würde sich erledigen und nun hat es weitere Kreise gezogen. Zählt sowas unter Rufmord? Vor allem kann doch sowas auch bis ins Privatleben kommen!!
5 Antworten
Ja, natürlich. Wenn deine Kollegen Eier in der Hose hätten, dann wäre es eigentlich sehr einfach, die Quelle zu identifizieren. Jeder sagt einfach ganz ehrlich von wem er es erfahren hat.... irgendwann bleibt nur noch eine Person als Ursprung übrig.
Aber mir ist klar, dass sowas illusorisch ist...wie gesagt, keine Eier.
Klar ist das Rufmord.
Er weiß es nur durch eine dritte Person und kam sofort auf mich zu und erzählte mir das. Ich war fassungslos, dachte erst an einen Scherz. Ich hoffe wirklich, vor allem für Ihn, dass es bald aufgedeckt wird. Es werden nun weitere Gespräche geführt und ich werde über alles Neues berichtet.
Üble Nachrede ist das schon. Jemandem zu unterstellen, er habe eine Kollegin angegangen (in welcher Form auch immer) ist ein echtes Killer-Argument.
Es ist gut, dass der Chef die Sache verfolgt, derjenige sollte definitiv dafür zu Rate gezogenw erden.
Anzeige wegen übler Nachrede uind auf Unterlassung pochen geht.
Das schöne bei so was: so was bleibt irgendwie immer an einem hängen, und wenn der Übeltäter dreimal zu Kreuze kriecht.
Wieso willst du einen Lügner für irgendwas "zu Rate" ziehen? Macht keinen Sinn.
Ifrit meint auch, dass es ne heisse Sache ist.
Ich weiss nicht ob Rufmord noch ein gängiger Begriff ist aber das trifft es recht gut. Ja, dass kann sowohl Berufs- als auch Privatleben stark beeinfussen und ihr könnt definitiv Rechtlich dagegen vorgehen. Ob es die Sache allerdings besser oder eher schlechter macht... kann ich so nicht beurteilen.
Meinst du, jemand behauptet, dein Kollege hätte dich sexuell belästigt? Ja, sowas ist Rufmord. Das kann deinem Kollegen auch in seinem Privatleben schaden, das stimmt.
Vielleicht hat da auch jemand ein Auge auf dich geworfen, war eifersüchtig, dass du dich mit dem anderen so gut verstehst und ihn nicht beachtest und jetzt nimmt er Rache an euch beiden.
Ich hab mit dem Kollegen so gut wie nie Kontakt, man sieht auch die Leute von der anderen Firmenseite Kaum. Ich hab zwar tatsächlich einem eine Abfuhr gegeben, kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser wahllos zwei Kollegen sowas antut, die zudem kaum was miteinander zutun haben.
Ihm wird nicht nachgestellt sondern unterstellt.
Er kann Anzeige erstatten.
Echt unter aller Sau. Wie mies muss ein Leben laufen, um jemanden(vor allem so einem lieben Kollegen) so etwas anzuhängen?! Mir ist richtig unwohl in der Firma momentan.