Extrem hohe Stromnachzahlung 6700 KW verbraucht Süwag
Hallo an alle! Ich habe vor einiger Zeit meine Strom- Jahresabrechnung bekommen,und ich habe fast einen Schock bekommen,ich habe einen Verbrauch von 6700KW und soll 1200Euro nachzahlen. Ich lebe mit meinem Freund zusammen wir haben eine 3ZKB Wohnung. Wir können uns das absolut nicht erklären so einen hohen Verbrauch. Und das Komische ist ich war vorher 2 Jahre lang bei Yello Strom und da hatten wir einen Verbrauch von 1200 Kw und 1800Kw. Bin aber dann zu Süwag gewechselt,weil ich dachte hm villeicht ist es da noch günstiger,aber das war wohl ein Reinfall;( Der Zähler ist von 1980 und wurde seit dem auch nicht mehr gewechselt,das finde ich auch etwas komisch,denn eigentlich muss doch ein Zähler alle 12 Jahre geprüft werden?!Ich hatte auch schon einen Elektriker hier,der hat einen Zwischenzähler eingebaut um zu schauen ob er richtig Zählt,und da war auch alles Ok. Mit meinem Stromabieter ist auch keine Einigung möglich,die wollen das Geld von der Nachzahlung 1200 Euro auf einen Schlag,aber das können wir nicht, bezahlen derzeit schon einen Abschlag von 145,00 Euro Monatlich. Und wenn sie einem Raten anbieten,dann nur 300 oder 500 Euro Monatlich. Villeicht weiss jemand einen Rat,ich hatte auch schon einen Anwalt eingeschaltet damit die mir nicht den Strom sperren,aber das hat nicht wirklich viel gebracht.
3 Antworten
Wenn ihr nicht zusätzlich elektrisch geheizt habt (was schwer zu beweisen ist), scheint tatsächlich etwas faul zu sein. Nehmt mal für einige Zeit alle Verbraucher raus (am besten Bei Abwesenheit) und schaut, was der Zähler macht.Vielleicht werdet ihr angezapft.
Auf der Abrechnung steht übrigens auch,das ich in 11 tagen 710 KW verbraucht haben soll. Ausserdem war ich heute am Zähler und ich habe bis jetzt schon wieder ein Verbrauch von 3250 KW von Juni 2012 bis heute. Rechne ich das bis Juni (Bis zu nächsten Jahresabrechnung) komme ich wieder auf ein Verbrauch von 6000 oder 7000 KW!
Wenn du wirklich keinen Verbraucher übersehen hast (Gefriertruhe, Ölheizung o.a.) scheint jemand eure Leitung anzuzapfen. Du kannst übrigens an den Ankerdrehungen des Zählers ablesen, wie viel Strom gerade verbraucht wird.
Sind denn jetzt und in der Vergangenheit immer die abgelesenen Zählerstände abgerechnet wurden?
Wurde schonmal ein Test zum Nachlauf des Zählers gemacht?
Kann ggf. ein Anderer Zugriff auf eine Steckdose haben?
145,00 Euro Monatlich
Das ist ja extrem viel.
Ich zahle für etwa eine2 1/2-Zimmer-Wohnung zu Zweit ca. 40€ Abchlag.
Liegt vielleicht ein Ablesefehler vor? Habt Ihr neue elektrische Geräte?
Hi Nee da liegt kein Fehler vor,und neue Geräte haben wir auch nicht. Das ist ja das Komische,vorher bei Yello Strom haben wir Monatlich auch nur 45 Euro bezahlt und da hatten wir viel viel weniger Verbraucht wie bereits geschrieben.
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20091019184129AAeaXy6
Da sind ein paar Tipps.
Ok werde ich mir mal anschauen.
Nein wir haben nicht elektrisch geheizt! Ich habe hier schon mehrere Stunden alles ausgemacht,dann bin ich am Zähler gucken gegangen der ist langsam gelaufen und dann fing er an sich ganz schnell zu drehen als hätte ich hier iwas laufen was richtig strom zieht. Der Zähler ist von 1980 und wurde noch nie ausgetauscht.