Exfreundin nähert sich ständig?
Guten Mittag,
ich habe ein Problem. Meine Exfreundin nähert sich ständig meinem Grundstück und macht Fotos vom Nachbarhaus Also von der Landschaft aber man sieht halt deutlich dass sie sich hier befindet und postet diese sodass ich sie sehe und schickt sie auch mit Fake acc etc.
da sie sich auch meiner Freundin genähert hat um ihr irgendwelche Sachen die ich angeblich gemacht habe zu erzählen, um uns auseinander zu bringen habe ich genug.
ich habe ihr schon mehrfach in Ruhe gesagt dass sie uns doch einfach in Ruhe lassen soll wir tun ja auch nichts. Nun waren sie gestern wieder auf einer Bank gesessen ca 20 Meter neben meinem Grundstück (ländliche Umgebung) und haben mit einem snap geschickt von meinem Haus.
ich will denen (meine ex Freundin und deren Freundin) nichts Böses, keine Anzeige oder sonst einen Aufstand wegen so einem Kindergarten machen, aber ich meine zu wissen dass man doch irgendwie polizeilich ein Annäherungsverbot beantragen kann. Also dass sie sich auch meinem Grundstück nicht nähern darf. Im Internet bin ich nicht wirklich weiter gekommen, da geht dann schon alles übers Gericht etc. Ich würde wie gesagt nicht so nen großen Aufstand wollen. Kann mir da wer weiterhelfen? Und Vorallem: was kostet sowas ?
ich will einfach nur meine Ruhe haben und nicht meine ex Freundin sehen wenn ich aus dem Fenster schaue.
4 Antworten
Ein Annäherungsverbot bekommt man nicht einfach so. Du müsstest erstmal viele Beweise sammeln (Fotos, Nachrichten, Zeugen etc, mit Datum und Uhrzeit), damit gehst du zur Polizei und erstattest Anzeige. Es kostet nichts, dauert aber evtl sehr lange, du wirst viel Gerenne haben und es wird trotzdem nicht immer ausgestellt. Ich weiß das leider aus (mehrfacher) eigener Erfahrung...
Du kannst auch zu einem Anwalt gehen, das wird allerdings sehr teuer...
Du kannst stattdessen versuchen mit ihren Eltern zu reden, vielleicht können die sie zur Vernunft bringen.
Sie will dich nerven bzw provozieren, wenn ihr das nicht gelingt hört sie vielleicht damit auf. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten :
Sie komplett ignorieren. Tu so als würdest du sie nicht sehen, lese ihre Nachrichten nicht und lösche sie sofort. Zeige keine Reaktion!
Du gehst locker damit um: du könntest sie freundlich grüßen, ihr zuwinken, dich für das "schöne Bild" bedanken wenn sie dir eins schickt, wenn sie da sitzt im Vorbeigehen "na, nichts besseres zu tun?" sagen, ihr etwas zu Essen bringen mit den Worten "damit du hier nicht verhungerst" usw. Damit stellst du sie bloß und ziehst ihr Verhalten ins Lächerliche, das könnte helfen (hat es bei mir zumindest mal ;)
Viel Glück!
Dann gehe zur Polizei und erstatte Anzeige, die werden dir erklären was du tun kannst.
Beim familiengericht eine einstweilige Verfügungen beantragen wegen stalking
dann darf sie sich dir nicht mehr nähern oder dich kontaktieren
Kostet auch nichts, im Gegensatz zum Anwalt. Brauchst du nur ausreichende Beweise (Handy z.B.) die belegen, dass du ihr den Kontakt untersagt hast und sie es glaub ich mindestens 3 mal trotzdem getan hat. Es gibt gute Internet Seiten für Stalking Opfer, auf denen genau erklärt ist wie man starke Beweise sammeln kann.
Du hast recht. Und ich noch mal unrecht, für die einstweilige Verfügung Bedarf es keiner Beweise, es reicht eine eidesstattliche Versicherung vor Gericht aus. Für sozial schwächere Personen kann man Verfahrenskostenhilfe beantragen
Ein Kontakt- und Annäherungsverbot musst du auf zivilrechtlichem Weg durchsetzen.
Eine Anzeige wegen Nachstellung wäre die strafrechtliche Option (§ 238 StGB).
Wehret den Anfängen. Das ist Stalking. Lasse ihr eine Unterlassungserklärung durch einen Anwalt zukommen.
Noch ist das relativ billig
Die Fotos sind alle gescreenshotet, und die Leute im Dorf haben sie auch gesehen und teilweise sogar die Autonummern aufgeschrieben.