Ex-(Nochfrau) von neuem Partner schwanger. Welche Folgen hat das und wie kann ich mich absichern?

2 Antworten

Ihr Anwalt wird ihr auch raten, die Scheidung noch vor der Geburt durchzuziehen, da sie sonst auch Probleme kriegen wird mit der Anerkennung für den neuen Partner als Vater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hobbykeks 
Beitragsersteller
 01.01.2021, 23:03

Sie hat keinen eigenen Anwalt. Ich hatte mir einen Anwalt genommen und sie hat dem Scheidungsantrag von meinem Anwalt zugestimmt. Aber ja. Ich denke das wird sicher im interesse aller sein, dass es nicht zu solchen rechtlichen Problemen kommen wird.
Ich schreibe am Besten einfach gleich eine Mail an meinen Anwalt und rufe ihn am Montag gleich an.

Einen "Prioritätsfall" gibt es im Gesetz nicht. Was die Richter als "Prioritätsfall" ansehen und was nicht, steht deshalb im Belieben des jeweiligen Richters. Ob "Dein" Richter Deinen Fall als "Prioritätsfall" ansieht, kann man deshalb nicht sagen. Aber versuchen kann man es ja mal. Kostet ja nichts :-)

Wenn das Kind geboren wird, bevor die Scheidung durch ist, wirst Du automatisch als Vater eingetragen. Größere Nachteile hat das aber nicht, denn das kann nach der Scheidung problemlos wieder geändert werden. Dazu reicht es aus, wenn Du und der richtige Vater beim Jugendamt den Sachverhalt klar stellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung