Exfreund droht mir mit körperlicher Gewalt und Bilder in Unterwäsche?
Huhu,
vor ca. 3 Monaten habe ich mich von meinem Freund getrennt. Es war eine ständige on-/off Beziehung und er hat mich des öfteren betrogen etc. Ich habe jemand neues kennengelernt und damit kommt mein Exfreund nicht klar. Zunächst hat er über mich nur meinem neuen Freund gedroht, dass er ihm etwas antun möchte usw. Er hat immer wieder mal gedroht. Und nun droht er auch mir. Er meint, wenn er mich sieht, wird er mir mehr als weh tun oder das er auf einmal hinter mir stehen wird. Leider hat er noch Bilder in Unterwäsche von mir (Ja ich weiß, dass es dumm von mir war ihm zu erlaube, solche Bilder von mir zu haben).. nun droht er diese zu veröffentlichen. Ich habe schon zu ihm gesagt, dass wenn er die veröffentlicht, ihn anzeigen werde, aber das war ihm egal. Allerdings macht mir die körperliche Drohung viel mehr angst z.B. "Irgendwann kommt der Tag wo wir uns sehen werden und dann kann ich für nichts mehr garantieren". Ich traue mich seit heute Morgen nicht mehr aus dem Haus.. Habt ihr eine Idee was ich tun könnte oder ob es Sinn macht schon zur Polizei oder Anwalt zu gehen?
9 Antworten
Das ist eindeutig Nötigung und wird streng bestraft. Du kannst ihn deswegen anzeigen und die Polizei bitten bei ihm eine Gefährderansprache zu machen.
Zitat."Eine Gefährderansprache richtet sich der Defintion nach nicht an
Personen, die eine Straftat begangen haben oder von denen bekannt ist,
dass sie eine Straftat konkret planen, sondern an Personen, bei denen
Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass sie künftig Straftaten begehen
werden.
Ziel ist die Beeinflussung des weiteren Verhaltens, dh. das
Signal, dass die Polizei die Lage ernst nimmt, dass bei einer
Tatbegehung in Zukunft ein hohes Entdeckungsrisiko besteht, ein
Aufzeigen von Grenzen (dies insbesondere bei Personen, die sich
eventuell der Strafbarkeit einer möglichen Tat nicht voll bewusst sind,
zB. bei Jugendlichen). Auch dient es dazu, Informationen für die
Polizeiarbeit zu gewinnen."
Gruß M@rco
Ich persönlich würde sowohl den Anwalt als auch die Polizei konsultieren und einbeziehen, sofern Beweise vorliegen.
Tatsaächlich am besten zur Polizei gehen und die Bedrohung anzeigen.
Hallo "Malya",zunächst gibt es die Möglichkeit sich bei einem Hilfetelefon zum Thema Gewalt gegen Frauen beraten zu lassen (08000 116 016). Du erreichst die Einrichtung, gefördert durch eine Bundesbehörde, kostenfrei oder auch unter hilfetelefon.deEine Beratung bei einem Anwalt ist auch ratsam, ggf. über die ÖRA jeder größeren Stadt, falls der Geldbeutel anderes nicht zulässt.Beim Gang zur Polizei verlange eine Beamtin. In einigen Bundesländern gibt es für entsprechende Fälle extra Dienststellen, die du auch über Polizei.de herausfinden kannst.Im Umgang mit Gewalt könnte anti-gewal-arbeit.de helfen oder verschiedene Opferberatungsstellen, wie dem Weissen Ring!Das wichtigste: Tue etwas! Mach dich nicht Klein! Auf gehts!
Die Polizei sollte deine Anlaufstelle sein.