Ex fälscht Unterschrift um an mein Geld zu kommen, was tun?
Hallo. Ich habe mich vor ein paar Wochen von meiner Freundin getrennt. Wir hatten eine eigene Wohnung die nun gekündigt wurde. Wir waren beim Jobcenter zusammen in einer BG und bekamen beide Arbeitslosengeld 2. Das Geld für uns beide kam auf mein Konto und wurde auch schon für diesen Monat ausgezahlt. Nun hat sie ohne mein Wissen meine Unterschrift gefälscht damit das Geld für uns beide auf ihr Konto gebucht wird anstatt auf meines... Das hat auch funktioniert und sie will mir mein Geld natürlich nicht geben. Was kann ich da tun? Ich muss auch noch erwähnen das sie sowieso von der Polizei gesucht wird weil sie in den Jugendarest muss.
Danke im Voraus.
3 Antworten
Die Wohnung wurde gekündigt. Von wem und weshalb ? Solltet Ihr beide Mieter sein und nur Du hast gekündigt, dann besteht das Mietverhältnis mit Deiner Freundin noch fort.
Eine Veränderungsmitteilung an das Jobcenter, gleich nachdem sie ausgezogen war, hätte vielleicht das JC mißtrauisch gemacht, wenn nachfolgend eine Änderung der Bankverbindung / Kontoinhabers erfolgt wäre.
Du hast natürlich im Innenverhältnis einen Erstattungsanspruch gegen Deine Freundin, den Du auch erfolgreich durchsetzen kannst; ob Du ihn auch erfolgreich realisieren kannst, das ist eine ganz andere Frage. Durch eine Strafanzeige jedenfalls bekommst Du nicht automatisch Dein Geld zurück.
Hallo,
ich würde diese Dame zwecks Urkundenfälschung, Sozialbetruges etc. anzeigen. Wenn sie sowieso schon gesucht wird, dann erst recht.
MfG
Danke für eure antworten
Anzeigen. Betrug/Unterschlagung, Urkundenfälschung, Sozialbetrug (weiß nicht wie der Tatbestand offiziell heißt) ...