Ermitteln Sie buchhalterisch die Zahllast?
Hey wir haben in rewe momentan das Thema "Ermittlung und Buchung der Zahllast". Könnte mir bitte jemand mal sagen, wie ich am folgenden Beispiel korrekt buchhalterisch die Zahllast herausbekommen kann? Habe bereits auf verschiedenen Seiten geschaut, aber irgendwie fühle ich mich extrem unsicher dabei.
(Wäre nett, wenn mir jemand eine musterlösung mit den jeweiligen Schritten, die anzuwenden sind, liefern könnte, damit ich einen Ansatz habe, wie ich vorzugehen habe)
Vielen Dank
2 Antworten
Hallo, die zahllast ermittelst du wie folgt: zunächst zählst du die soll-seite des vorsteuer-kontos zusammen und schreibst die summe auf der haben-seite des vorsteuer-kontos. Als nächstes trägst du die Summe der vorsteuer auf der soll-seite des Umsatzsteuer-kontos ein. Anschließend rechnest du: summe der Umsatzsteuer minus summe des vorsteuer-betrags, dies ist dann die Differenz oder hier eben die zahllast. Die buchung lautet dann:Umsatzsteuer an Bank
Die buchung lautet so, da die zahllast per bank-Überweisung ans finanzamt abgeführt wird
Die zahllast stellt eine Verbindlichkeit gegenüber dem Finanzamt dar.
Hoffe konnte weiter helfen :-)
Gerne ;-)
Vielen Dank :)
Du schließt das Vorsteuerkonto über das Umsatzsteuerkonto ab. Buchungssatz: Umsatzsteuer an Vorsteuer. Der Saldo auf dem Konto Umsatzsteuer ist dann die Zahllast. Sie muss an das Finanzamt überwiesen werden.