Erhöht sich der Kindesunterhalt bei einer Baufinanzierung?
Hallo,
folgende Frage:
ich habe einen Sohn mit meiner Ex-Partnerin und zahle für dieses Kind Unterhalt.
nun bin ich seit einigen Jahren mit meiner neuen Partnerin zusammen und wir sind im Begriff, eine Immobilie zu kaufen.
Zurzeit wohnen wir noch zur Miete, welche ja beim Kindesunterhalt berücksichtigt wird.
Wird sich der Kindesunterhalt erhöhen, da ich bei einer Finanzierung einen Mietvorteil habe, also keine Miete mehr zahlen muss?
Sinn würde das für mich erstmal nicht ergeben, da bei einer Finanzierung inklusive Nebenkosten die monatliche Belastung deutlich höher sein wird als bei der Miete.
Richtig schlau werde ich aus dem Internet nicht wirklich.
Vielleicht war ja mal jemand in einer solchen Situation oder kennt sich aus.
Ich möchte mich nicht in etwas stürzen, ohne zu wissen, ob sich am Unterhalt erhebliche Änderungen ergeben.
Danke schonmal für kompetente Antworten.
3 Antworten
Ich denke mal es bleibt genauso wie vorher auch da sich ihre Finanzielle einnahmen durch einen Erwerb einer Immobilie nicht ändern. Aber da können sie sich auch bei Ihrer Bank sehr gut beraten lassen, ich weiß, dass Bank. Seltsam Klingt, aber die beraten sie Kostenlos und sie müssen nicht extra zum Anwalt :)
Mfg
Die Miete spielt beim Unterhalt keine Rolle.
Beim Wohnen in einer eigenen Immobilie wird einerseits der Mietwert angerechnet, andererseits die monatliche Tilgungsrate wieder abgezogen. Wenn Mietwert und Tilgunsrate gleich hoch sind - wovon man oft annäherungsweise ausgehen kann -, dann hebt sich beides auf.
wo du wohnst, interessiert beim Unterhalt nicht, nur die Düsseldorfer Tabelle, der Unterhalt bleibt gleich.
Nicht richtig, bei selbstgenutztem Eigentum wird der Wohnwert dem Einkommen zugeschlagen. Ist ein Haus oder eine ETW schuldenfrei, dann erhöht sich damit das Einkommen nicht unerheblich. Allerdings können die Kreditraten bei einer Finanzierung wieder abgesetzt werden.