Erfahrungen zum Thema Ausziehen mit 19?
Hallo Liebe Community,
Ich bin 19 Jahre alt, habe letzten Sommer mein Abitur gemacht, bin diesen Sommer mit meinem FSJ fertig und werde dann studieren. Nun möchte mein Freund und ich (seit 5 Jahren ein Paar) gerne zusammen in eine Wohnung ziehen. Die Frage danach wie wir die Miete bezahlen, erübrigt sich, da dies gerne seine Großmutter für ein paar Jahre übernehmen will (Sie hat sonst keine wirklichen Ausgaben). Wir müssten also nur für Einkauf und Möbel etc sorgen.
Nun meine Frage, wie sage ich das am besten meinen Eltern ohne dass es so wirkt, dass ich unbedingt von ihnen weg will? (Ich habe einfach das Gefühl, dass ich zuhause nicht wirklich erwachsen werden kann) Würde mich auch sehr über eure Erfahrungen freuen, wie eure Eltern reagiert haben, als ihr (früh) ausziehen wolltet, wie das alles fuktioniert hat und so weiter.
Vielen Dank im Voraus :)
4 Antworten
Reden ist schon mal ein guter Ansatz, sag ihnen das du gerne mit deinem Freund zusammen ziehen möchtest, ich denke mal Sie kennen und mögen ihn. Das finanzielle ist ja auch geregelt. Würde es mit der Übernahme von Verantwortung / für die Zukunft lernen und Selbständigkeit erklären - dann natürlich auch ihnen offen halten das die beiden beim Umzug können und auch falls mal Fragen Haushalt etc. sind auch bei Ihnen um ihre Meinung gebeten wird 😋 dann fällt der Abschied von dem geliebten Kücken nicht ganz so schwer
Gruß
Ist nicht weiter tragisch, erklärt deinen Eltern das die Großmutter das so möchte, als Geschenk für einen guten Start in die eigene Wohnung für ihren Enkel ist aber ich denke mal das ihnen das so lieber ist als wenn ihr Kind finanziell in Schieflage kommen könnte 😋 Ansonsten sollen deine Eltern es einfach als Voraberbe sehen. Dann wäre das Geld auch da ohne das du da etwas zu kannst 😉
Vielen Dank für deine liebe Antwort,
Ja meine Eltern kennen ihn schon von Anfang an und manchmal habe ich auch ein wenig das Gefühl, dass sie ihn schon als eine Art Schwiegersohn sehen. In der Hinsicht gibt er keine Probleme.
Ich habe nur die Befürchtung, dass meine Eltern vielleicht nicht wollen, dass ich das Geld, was seine Großmutter für die Miete bezahlen würde, annehme. Die Großmutter kann meinen Eltern leider nicht persönlich sagen, dass das kein Problem für sie ist, da sie kein (gutes) Deutsch spricht.
Liebe Grüße
Es ist normal, mit 19 auszuziehen. Ich bin da beispielsweise in einer anderen Stadt studieren gegangen. Also sag Deinen Eltern das und gut. Ehrlich gesagt werden die vermutlich froh sein, wenn Du selbstständig wirst.
Wenn Du 19 bist, dürften, bzw. sollten Deine Eltern Verständnis haben, dass man langsam "erwachsen" ist und flügge wird.
Diese ganz normal ansprechen.
Lass es. Ausziehen wird Dich lebenslang im Netz verfolgen, und Du kannst nichts dagegen tun!...
Außer leiden:
Sehr witzig du Clown :)
Gibt natürlich immer diese Leute, die nur die zwei Extreme sehen, aber mir ging es darum ob ich lieber noch 1-2 Jahre warten soll oder es jetzt schon (ohne richtiges Einkommen) einfach machen soll.