Erfahrungen mit der Schuldnerberatung Eco 24?
Hallöchen, Hat noch jemand Erfahrung mit der Schuldnerberatung Eco 24? Ich bin 20 Jahre alt wohne alleine und muss jeden Cent zwei mal umdrehen :( ich zahle jetzt seit zwei Monaten bei Eco ein. Ich weiß das es dazu schon Beiträge gibt aber die Antworten verunsichern mich da die Meinungen verschiedenen sind. Soll ich nun abbrechen oder weitermachen? Brauche dringend Hilfe. Vielen Dank im Vorraus
8 Antworten
Hallo, ich bin seit ungefähr 6 Monaten Kunde bei der Eco24 und ich kann nur sagen FINGER WEG;
Ich bin durch sich gravierend finanziell veränderte Verhältnisse in die Situation gekommen, das ich mir selber eingestehen musste. "Das schaffe ich nicht mehr".. In meiner Not dachte ich, ein privater Schuldensanierer arbeitet effizienter als ein kirchlicher. Das sah auch Anfangs ganz so aus. Voller Vertrauen überwies ich also schön brav die geforderte Summe von 550,00 Euro, in dem gutem Glauben, das diese auch an meine Gläubiger weitergeleitet werden. Ich bekam auch jeden Monat eine Auflistung was Eco so alles gemacht hat. Wenn ich dort anrief waren die Sachbearbeiter auch alle sehr nett und freundlich, wenn man von der Tatsache absieht, das es dort keinen persönlichen Ansprechpartner gibt.Man hat immer jemand anderes am Telefon.
Ende vom Lied war, das ich einige Pfändungs und Überweisungsbeschlüsse bekam und Eco mir mitteilte, das mit diesen Gläubigern keine Einigung erreicht werden konnte und man mir zu einer Privatinsolvenz riet.
Um diese einzuleiten wollte Eco 5 x 150,00 Euro von mir. Auf meine Frage, wo denn das Geld geblieben wäre das ich seit 6 Monaten eingezahlt habe, in der Hoffnung das es auf meine Gläubiger verteilt wird. bekam ich die Antwort " Das Geld bekommen Sie auf keinen Fall zurück. Das sind Bearbeitungsgebühren".
Fakt ist: Durch die noch angefallenen Kosten für die Pfändungs und Überweisungsbeschlüsse habe ich jetzt mehr Schulden als vorher. Hätte ich mal besser die 550,00 , später 600,00 Euro an meine Gläubiger selber aufgeteilt. Eco hat nicht einen Cent von meinem Geld an nur einen Gläubiger überwiesen und ist auch nicht bereit mir das Geld zurück zu überweisen.
Ich kann ja nachweisen (durch meine Kontoauszüge) das ich immer schön blöde überwiesen habe. Leider trifft Eco solche Vereinbarungen nicht schriftlich. Das passiert immer nur telefonisch.
Gut für die, Pech für den Verbraucher, also den Schuldner. Er hat nichts in der Hand,
Ich werde mir jetzt einen Anwalt vom Verbraucherschutz nehmen und zumindest versuchen das ich das eingezahlte Geld wieder bekomme.
Tatsache ist aber, das ich jetzt mehr Schulden habe als vorher ( durch die aufgelaufenen Gerichtskosten) und mir nichts anderes mehr übrig bleiben wird als zwei Finger zu heben. Dafür braucht man keine Schuldnerberatung. Das schafft wohl, jeder selber.
Resümee: Die Eco kann keiner, der in Not ist wirklich brauchen. Wendet euch an eine kirchliche Einrichtung, die brauchen vielleicht etwas länger, aber sind wahrscheinlich im Endeffekt hilfreicher. UND.............die Bearbeitungsgebühr ist nicht so hoch:-).
Ich muss jetzt schauen wie ich irgendwie wieder an mein eingezahltes Geld komme, Macht ja nichts, sind ja nur so ungefähr 3500,00 Euro,. Ist ja nicht so schlimm. Die bei der Eco wollen ja auch etwas verdienen.
Mußte jetzt gerade noch eine Sterne Bewertung abgeben. Habe natürlich nur einen Stern abgegeben und hoffe das die nicht rückwärts rechnen:-)
Zum Schluß nochmals WARNUNG.. Wendet euch an eine öffentliche Schuldnerberatung.
Das tut mir leid für dich. Ich bin da seit knapp zwei Jahren und es funktioniert alles sehr gut. Die Einigungen mit den Gläubigern haben funktioniert, letztendlich spare ich viel viel Geld. Ich hätte das nie so hingebracht. Ich habe am Anfang auch mal nachgefragt, wo die negativen Kommentare herkommen. Und die meinten, oftmals seien die Kunden derart konfus, dass es sehr schwierig sei, man müsse schon mithelfen. Wobei ich dir das natürlich nicht unterstelle. Wünsche dir alles Gute, und dass es irgendwie klappen möge!
Hallo Moni9494,also ich bin selbst Kundin bei der eco24 und bin bisher sehr zufrieden. Ich bin schon seit ein paar Monaten dort und habe keine Probleme mit den. Man weiß ja von Anfang an das man dort auch eine gebühr zahlt aber dafür weißt du wenigstens das dir geholfen wird!
Warum rufst du nicht einfach dort an und fragst nach? Ich bin sicher das die dir deine Fragen beantworten können! Wenn ich Fragen habe, können die mir immer helfen!
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
LG
nette Werbung...
Solche "Dienstleister", die nur "kaufmännische Dienstleistungen" erbringen, sind durchaus in einem Bereich tätig, wo man so etwas gar nicht darf, was sie da machen. Mehr dazu wird jeder zugelassene Rechtsanwalt und jeder zugelassene Schuldnerberater gerne erklären.
So welchen sein Geld anzuvertrauen ist extrem fahrlässig. Zudem eskalieren die Gläubiger oft, weil sie monatelang kein Geld sehen und die sogenannte Schuldnerberatung tut dann so, als könne sie nichts dafür.
Lass die Finger von diesem Verein!
Solche privaten Schuldnerberatungen sind in der Regel höchst unseriös. Die zwacken sich von dem Geld, was angeblich an die Gläubiger gehen soll, einen großen Teil in die eigene Tasche ab.
Wende dich bitte an eine gemeinnützige Einrichtung, z.B. von der Caritas.
Erstens hat man für sowas sich halt Zeit zu nehmen. Zweitens wen man so schon geldsorgen hat,warum soll man solchen Leuten noch was davon abgeben.Wo es so schon eng aus sieht. Die kostenlosen Vereine bekommen auch fördergelder und nicht gerade wenig. UND trotzdem sind sie hilfreich egal wie sie bezahlt werden.Ich hatte nie Probleme.
Es würde mich interessieren, wie das ausgegangen ist. Ich zahle da nämlich auch seit drei Jahren meine Beiträge und alles läuft sehr gut bisher. Professionell und sehr nettes Personal. Wenn es noch 2,5 Jahre so weiter läuft bin ich fertig (also mit dem abbezahlen der Schulden) und zufrieden.
AWO bietet diese Schuldnerberatung bei uns Kostenlos an,auch wenn ich aller 2-3 Wochen nur einen Termin habe.Aber wir konnten alles klären.Und nebenbei haben wir auch Geld gespart.Weil sich viele auf ein Vergleich eingelassen haben.Also egal was ihr nehmt.Ich empfehle nur AWO oder Caritas oder Diakonie.
Das ist das einfachste und werdet nicht Geld an Leute los was man für andere Sachen eher ausgeben würde :)
Ich
bin bei eco und alles ist einwandfrei. Natürlich „zwacken“ die
sich was ab. Arbeitest du für lau? Ich stelle mir grundsätzlich die
Frage, warum Caritas und sonstige soziale Einrichtungen etc, besser
sein sollen als private Anbieter von Schuldnerberatungen. Weil es
„sozial“ klingt? Mir geht es um die Leistung, also keine
Wartezeit etc. und nicht um Sozialkitsch (viele kirchliche
Einrichtungen bezahlen ihre Mitarbeiter auch nur sehr erbärmlich).
Sicherlich gibt es auch schwarze Schafe, die gibt‘s überall. Und
sicherlich auch unmotivierte Caritas-Mitarbeiter...