Erfahrungen mit der privaten Rentenversicherung der Debeka oder Huk24?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es gibt nicht viele Anbieter die ich als "brauchbar" für eine private AV einstufe. Debeka und HUK (Tarife bis 2010) gehören definitiv nicht dazu. Die Produktbausteine sind zu schlecht und entsprechen eher der Vergangenheit als einer modernen, flexiblen Altersvorsorgen von heute. Die Inhalte sollten sein:

  1. in keiner Phase des Vertrages(Ansparzeit) geht Geld verloren für die Erben(zB. Ehefrau) bei Tod des Versicherungsnehmers. (Negativ Beispiel:... bei Tod in der Ansparzeit werden "garantiert" nur die eingezahlten Beiträge ausgezahlt/ Gewinne???)
  2. Der Vertrag kann immer ohne Begründungen beitragsfrei bzw. zumindest mit Beitragsferien (ohne Nachzahlungen und Zusatzkosten) ausgesetzt werden.
  3. Bei Bedarf darf jeder Zeit(Mindestbestandsumme) Geld aus dem Vertrag(kostenfrei außer Abgeltungssteuer auf Gewinne) entnommen werden( Negativ: Stornogebühren 2-5 % bzw. nur als Darlehen mit Strafzinsen oder es geht gar nicht)
  4. Für die Anlage des Sparbetrages sollten alle möglichen Investment(Garantieprodukte, Vermögensverwaltungen, Fonds alle Anlageklassen) zur Verfügung stehen, die jeder Zeit mindest. 4-12x im Jahr kostenfrei verändert werden können. (Negativ: nur ein Anlageprodukt .Z.B. ein Fonds/Garantiefonds oder verzinsliche Anlage(Rendite nicht ausreichend mehr für eine Altersvorsorge, nach Abzug von der Inflation und den Produktkosten bleiben nur 1-1,5 % Nettorendite)
  5. Erst zum Rentenalter soll entschieden werden, welche Art der Rente und ab wann diese beginnen soll (keine Fristen und Verwendungsvorschriften bis min. 85. Lebensjahr). Genauso sollten Kombinationen zwischen mehreren Verrentungen und Auszahlplänen möglich sein.(Negativ: jetzt schon die Rentengarantiezeit bei Abschluss in z.B. 30 Jahren bestimmen und nur 5-15 Jahre Rentengarantiezeit/zu wenig) 6.Wer sich nicht mit Fonds und den unterschiedlichen Investments auskennt sollte zu mindest eine Unterstützung bei Bedarf vom Vermittler als Zusage im Beratungsprotokoll erhalten und bekommen. Genauso muss eine Transparenz des Anbieter über die Wertentwicklung gegeben sein.(Internet)
  6. Anbieter ohne deklarierte Überschussgewinne und Überschussbonus usw. sind mir von der Transparenz lieber. Denn diese Aussagen sind in den Angebotsberechnungen enthalten und keiner Kann garantieren, das es die zur Auszahlung auch gibt. Darum sind mir die Anbieter die klar zeigen:… nach Kosten das Geld, was in die gewünschte Anlage geht, gehört dem Kunden…. garantiert brauchbarer! Ich hoffe ich konnte dir helfen-viel Glück! constein
constein  01.02.2012, 11:15

Hallo, einen wichtigen Punkt habe ich gerade übersehen! Also 7. Der Beitrag kann jeder Zeit ohne Gesundheitsfragen erhöht werden und auch wieder herabgesetzt, bei Bedarf. UND Zuzahlungen sollten immer möglich sein! constein

Ich kann Dir nur sagen, dass Du mit fast allen Rentenversicherungen vor allem den Makler und die Versicherungsgesellschaft glücklich machst...

Niklaus  01.03.2012, 19:07

Ist das jetzt ein Generalverdacht oder eine unbedachte Pauschalierung?

WetWilly  06.03.2012, 08:51
@Niklaus

Weder noch...

fs112  31.01.2012, 15:24

wohl wahr, nun hat er aber ausgerechnet zwei Gesellschaften gebracht, die üblicherweise nicht von freien Maklern vertrieben werden^^

debeka TOP huk24 Flop

Erfahrungen von Leuten, die bereits vor 30 Jahren eine private Rente abgeschlossen haben, nützen dir leider nichts. Wer jetzt neu einen Vertrag macht, hat genau so viele Erfahrungen wie du selbst.

Beide sind Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit und können so Ihren Mitgliedern mehr gutschreiben.

Beides sind auch keine schlechten und ich finde man kann schon aus Vergangenheit was lernen. Bei einem Unternehmen was seit Entstehung oder seit langer Zeit konstant wächst und überdurchschnittliche Werte gutschreibt, ist die Gefahr geringer das es mal anders laufen sollte. Des weiteren haben diese zwei i.d.R. langfristige Anlagen mit Laufzeiten von 20-30 Jahren in deren Portfolio und somit auch ein geringes Risiko. Logischerweise sind dann keine Sprünge oder Renditen von 10% zu erwarten womit dann jeder Fondsverkäufer wedelt.

Ich halte es für mich selbst klassisch und Risikoarm.

Denke wenn du mal in Capital, Focus-Money, Euro und Finanzetst schaust, iwrst du das richtige finden :)

Marco