Erbsteuern im Ausland (Vietnam/Deutschland). Kann man es dann direkt überweisen?
Schönen Guten Tag,
Ich hätte da eine Frage zu den Erbsteuern, die wäre wenn ich aus dem Ausland (Vietnam) mein Erbe bekommen würde von meinem Opa der kürzlich gestorben ist. Wie viel Steuern müsste ist bezahlen. Muss ich bei jedem betrag steuern bezahlen oder nur erst einer bestimmten summe.
Wie überweist man es dann müsste da man erstmal ein Antrag beantragen beim Finanzamt oder kann man es dann direkt überweisen?
MfG Le
1 Antwort
Bei einer Erbschaft von Deinem Opa müsstest Du für Beträge über 200.000,- (also für den Betrag der den Freibetrag von 200.000,- übersteigt) Erbschaftsteuer zahlen.
Solltest Du Erbe sein, weil der Elternteil, der Dich mit Deinem Opa verbindet, schon verstorben ist, ist der Freibetrag 400.000,-.
Das ist die deutsche Steuer. Ob in Vietnam gezahlt werden muss, ist mir unbekannt.
Nein, wenn Du wirklich Geled bekommen hast und es in Bar bei Dir, oder besser auf der Bank ist, dann musst Du eine Erbschaftsteuererklärung einreichen.
Vorweg gar nichts.
Ich müsste dann natürlich einen Antrag beim Finanzamt machen für eine Erbschaft oder? danach könnte man erst das Geld überweise stimmst?