Einzahlungsautomat-angegebene Summe weicht von der tatsächlichen ab?
Hallo. Wir haben gestern eine Stereoanlage verkauft und der Käufer hat heute das Gerät abgeholt und uns bezahlt (in bar). Soeben ging ich in die Bank und zahlte das Geld in den Einzahlungsautomaten ein. Es waren viele kleinere Scheine dabei und ich bin ganz sicher, dass ich genau die Summe einzahlte, welche man uns bezahlt hat. Aber der Einzahlungsautomat teilte mir einen Betrag mit, welcher 20 Euro zu wenig ist. Kann es sein, dass bei einer ganzen Hand voll Scheine mal ein Schein durchflutschen kann und nun irgendwo im Automat festsitzt? Das ist mir noch nie passiert. Wie kann ich nun der Bank nachweisen, dass ich mehr einzahlte, als der Automat anzeigt?
Hatte einer mal dieses Problem?
4 Antworten
Möglich wäre, dass eine falsche Geldnote darunter war. Diese wird natürlich NICHT wieder ausgeworfen sondern eingezogen. Darüber bekommst du aber eine separate Quittung
Würde zur Bank gehen und nachfragen. Wenn im Automat mehr Geld drin ist, als auf dem Beleg (bzw. allen Belegen von diesem Tag) oben ist, dann ist es ja nachgewiesen.
Wendie Bank noch geöffnet hast, geh doch zum Schalter. Vielleicht können sie sehen, wie viel du eingezahlt hast. Ich hatte noch keine Probleme beim Einzahlen.
Reklamieren und warten. Die Automaten werden von Sicherheitsfirmen befüllt, geleert und ausgezählt.
Die Differenzen fallen auf und können dir zugeordnet werden, vorausgesetzt, du gibst deine Reklamation auf.