Einkommensnachweis (Kontoauszug): Wäre es möglich, den Nachweis nur persönlich zu zeigen?!
Hallo Community,
wie ihr alle kennt, soll man beim Wohnungsvermittler einen Einkommensnachweis vorlegen. Ich habe vor einen Nachweis zu zeigen. Am Anfang habe ich ja versichert, dass ich den Nachweis per Mail schicken werde. Doch jetzt habe ich da Bedenken und möchte nicht gern, dass ich es per Email schicke und auch nicht, dass sie diesen Nachweis in der Akte stellen.
Daher meine Frage: Reicht es völlig aus, den Vermittler einfach in meinem Einkommensnachweis zu blicken? (Also ohne Kopie oder einen Nachweis dem Vermittler zu überreichen)
Freue mich auf Eure Unterstützung.
6 Antworten
Du darfst alles auf dem Kontoauszug was den Vermieter nichts angeht schwärzen.
Könntest ja einfach mal bei dem Vermittlerbüro nachfragen, im Grunde wollen die halt sehen, ob du auch regelmäßig so viel Geldeingang auf dem Konto hast, dass du auch die Miete regelmäßig zahlen kannst.
Es könnte aber auch passieren, dass die sich dann denken, wenn diese Person jetzt schon so rum macht mit dem Einkommensnachweis, was wird der bloß alles beanstanden oder Extrawünsche haben, wenn wir den an den Immobilieneigentümer weitergeleitet haben und dann noch ein Mietvertrag zustande kommt.
Ein Maklerbüro will ja auch keine Leute weiter vermitteln, bei denen die sich denken, dass der Vermieter/Eigentümer stark unzufrieden mit denen wäre und das Büro dann keine weiteren Aufträge mehr in Zukunft bekommt.
MfG
Sicher kannst Du dem Vermieter deinen Einkommensnachweis zeigen....ich denke, er möchte die letzten drei Monate sehen....normalerweise braucht er keine Kopie, allerdings könnte es sein, dass er sie kopieren will....
Meine Frage zurück: Warum willst Du nicht, dass er eine Kopie macht ?
kriegst du denn keine Gehaltsabrechnung? Die reicht doch dem Makler/Vermieter. Dazu brauchst du keinen Kontoauszug.
Na ja das ist ein wenig kompliziert. Bin eher so selbstständig bzw. freiberuflich, Einkommen varrieren von Monat zu Monat. Daher ist es mir nur über Kontoauszug möglich oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
Dann Kontoauszug kopieren und alles schwärzen, was nichts mit deinem Einkommen zu tun hat..
Kopiere deinen Kontoauszug und schwärze den Rest mit Edding...so, dass nur der Posten Einnahmen bestehen bleibt ;-)
Das wirst du den Vermittler fragen müssen. Du musst ihm nichts zeigen und er muss dir nichts vermitteln.
Möchte ja nicht, dass er es sehen kann, welche Ausgaben und Einnahmen ich es auf dem Kontoauszug habe.
Ich mein, das ist ja privat und es geht ja niemanden an.
Und wer weiß, was er mit der Kopie machen wird? Soll ich einfach alle Einkäufe und sonstige Einnahme einschwärzen und nur die Lohn-Einkommen offen stehen lassen?!