Einkommensnachweis bei Wohnungsmiete als Selbstständiger
Hallo, Ich bin seit ca. 5 Monaten selbstständig und das Geschäft läuft wirklich gut. Darum bin ich auf der Suche nach einer gehobenen Wohnung ca. 3500€ warm im Monat. Das Geld dafür habe ich problemlos, ich könnte sogar mehrere Jahre im Voraus bezahlen. Das Problem ist nun nur der Einkommenssteuernachweis den viele Vermieter angeblich haben wollen. Ist das in diesem Preissegment auch der Fall? Als Selbstständiger wird wohl eine Bilanz o.Ä. der letzten paar Jahre gefragt sein, was ich nun einmal nicht habe.
Habe ich somit 0 Chancen auf solch eine Wohnung? Gibt es Alternativen, wie einfach die Kontoauszüge der letzten Monate vorzuzeigen oder etwas Anderes?
3 Antworten
Einkommensteuerbescheid, wenn du noch keinen hast eine BWA vom Steuerberater.
Letztens wolltest du noch die günstigste private KV die für Geld zu haben war, da war dir jeder Cent zu viel, scheint sich ja ein bisschen was getan zu haben bei dir.
Mit ESt-Nachweis dürfte es doch eigentlich kein Problem geben. Kaution dürfte wohl auch das Misstrauen besiegen.
Dann würde ich die superteure Wohnung nicht nehmen und mir lieber gleich ein Häuschen kaufen.
Wie so hast du keine Bilanzen?
Finanzamt und uns alle beschissen??
Auch als Selbstständiger musst du Steuererklärungen abgeben. Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Einkommenssteuer usw. na, dann mach dich einmal auf eine ordentliche Nachzahlung gefast. Dann wird's nix mit der Wohnung
Na weil das Einkommen erst seit paar Monaten kommt und die Steuer jährlich gemacht wird. Außerdem betrügen alle Steuerberater. Der letzte hat einfach nie etwas gemacht und gelogen. Ich weiß, dass die Steuern etwa 50% des Einkommens sein werden, ist schon eingeplant.
Leider reicht die Kaution nicht.. Die Kaution wird ja 9000 sein und die Provision 9000, aber das reicht nicht, da der Vermieter ein gigantisches Unternehmen mit hunderten Wohnungen ist. Die sind sogar zu geschäftlich, um einfach Kontoauszüge anzunehmen.