Eine Frage über Pfand und kaputte dosen..
Wo geben die Pfandjäger eigentlich immer diese kaputten oder verbeulten Dosen ab die der Automat nicht mehr annimmt?? Die meisten Kiosks wollen die doch dann auch nicht mehr haben.Ich seh aber immer wieder Pfandjäger auf Festen die kaputte und schon extrem platte und verbeulte dosen einpacken,aber wenn man die nirgens abgeben kann is des doch zeitverschwendung und platzverschwendung,also müssen die die ja irgendwo abgeben, nur wo ??
9 Antworten
In Märkten mit Pfandautomaten muss die Verkäuferin die Dose entgegen nehmen, sofern das Pfandzeichen erkennbar ist.
Aber auch der Verkäufer! ;-)
die geschäfte müssen die pfanddosen annehmen, ob sie wollen oder nicht. und größere supermärkte machen da auch keine probleme.
halt das ist nicht irre jeder "einwegpfandartikel" egal ob dose oder flasche auf dem das "DPG" logo und ein strichcode drauf ist ist und bleibt 25 cent wert. nach der verpackungsverordnung müssen alle läden kleiner 200qm nur die flaschen oder dosen annehmen die sie im sortiment führen und alle läden über 200qm müssen ALLE sorten annehmen und das wichtigste kommt jetzt wenn im laden ein automat steht und du zerdrückte flaschen hast bei denen das logo und der strichcode lesbar ist kannst du sie ruhig an der kasse abgebenund antworten wie" die flasche ist ja platt die nehmen wir hier nicht an oder das "logo ist zerknittert" oder " die ist defekt die können sie gleich in den müll tun" gelten nicht denn wenn ein laden sich WEIGERT sag der kasse/info das die annahmeverweigerung eine ANZEIGEPFLICHTIGE ordnungswidrigkeit ist dann nehmen sie die flaschen an und wenn nicht -> anzeige bei dosen gehts übrigens genau so aber die läden müssen auch dosen führen<200qm wis bei läden >200mq kann ichs dir bei dosen auch nicht sagen aber theoretisch müssten sie sie annehmen solange der stzrichcode und das logo lesbar sind auch wenn die dose PLATT wie eine flunder ist.
p.s. ich hab mal bei uns im kaufland einen GANZEN einkaufswagen(die großen) voller platter flaschen abgeben wollen sie sagten nein die gehn nicht in den zählautomaten( abgabe vom kunden nicht am automaten sondern in einer personalisierten sammelstelle)da ha ich nur gesagt wenn sie die nicht annehmen gibts ne anzeige wegen verstoß gegen die vpvo, punkt war ich die flaschen los und hatte mein geld also NICHT ABWIMMELN LASSEN
ich war jetzt bei mehreren maerkten ueber 200m² und habe aufgeschlitzte (wohl bei maeharbeiten passiert) und platte, zerknitterte dosen abgeben wollen. die nehmen die nicht an mit dem argument, dass die, welche vom automaten nicht angenommen werden, diese auch nicht annehmen und vergueten koennen weil sie nur die verguetet bekommen, welche durch den automaten gehen. wer kann mir dazu was sagen???
Punkt Punkt Komma Strich ...
Jeder Kiosk, Tankstelle, Supermarkt etc, der Pfandflaschen/Dosen verkauft, ist verpflichtet, diese auch wieder zurückzunehmen. Auch wenn die zerbeult, zerkratzt oder zusammengeknüllt sind.
Bei einer Verkaufsfläche unter 200m² (z.B. Kiosk, Tankstelle) nur Verpackungen derselben Marken die sie auch verkaufen.
Bei Läden die keine Automaten haben, Kaufland hier in NRW.
Richtich...
auch in denen mit automaten müssen sie an der kasse angenommen werden, sofern im laden getränkedosen verkauft werden