Einbürgerungstest obwohl ich in Deutschland geboren bin?
Hallo,
ich möchte dieses Jahr gerne auf einen Deutschen pass wechseln da mein italienischer pass dieses Jahr abläuft.
Ich verstehe nicht, wieso ich, der nachweislich in Deutschland geboren ist, vom Kindergarten bis zum Fachabitur durchgehend zur Schule gegangen ist, eine Ausbildung gemacht habe und jetzt Arbeite, einen Einbürgerungstest machen soll.
Ich meine, in meinem Fall ist alles nachweisbar und spätestens wenn man sich auch mit mir unterhält würde man merken, das ich nicht jemand bin der gestern erst hier eingereist ist oder sonstiges.
Ich will nicht die Existenz eines Einbürgerungstestes in frage stellen, es geht nur darum das es in einigen fällen und sicher nicht nur bei mir einfach eindeutig ist.
2 Antworten
Wenn du einen deutschen Schulabschluss hast, musst du üblicherweise keinen Einbürgerungstest machen...
Quelle: Eigene Erfahrung und https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/staatsangehoerigkeit/einbuergerung/einbuergerung-node.html
Meine Mutter musste damals glaube ich zusätzlich zum Abitur/Diplom in bestimmten Schulfächern mindestens Dreier nachweisen, wenn ich mich richtig erinnere. Sozialkunde und Geschichte, glaube ich. Würde ich aber nicht meine Hand für ins Feuer legen, ist ne Weile her.
das ist halt so.
Ich muss auch den test machen obwohl ich hier geboren bin und seit 26 jahren hier lebe.
Jeder der den pass will muss den test machen. So ist es halt :/
Okey also anscheinend ist mir diese Info entgangen. Bekannte aus meiner Familie mussten diesen Test machen aber anscheinend waren die Voraussetzungen für eine Ausschließung nicht gegeben.
Danke