eBay Verkäufer bietet mit eigenem Zweitaccount auf seine eigenen Auktionn?
Hallo, ich bin ziemlich sicher einem Verkäufer aufgessen, der über einen Zweitaccount immer seine eigenen Artikel hoch pusht. Aufgefallen ist mir das Ganze (was natürlich noch kein Beweis war), als ich gesehen habe, dass bei all seinen letzten Auktionen immer ein Account mit 0 Bewertungen das vorletzte Gebot mit der gewünschten Preishöhe bzw. das letzte Gebot gemacht hat. Außerdem hat dieser Account bei der Auktion, bei der ich auch mitgeboten habe, sofort ein sehr hohes Maximalgebot abgegeben nachdem ich das erste Gebot (relativ niedrig) auf den Artikel abgegeben hatte. Das kam mir schon merkwürdig vor.
Bei näherer Betrachtung habe ich festgestellt, dass dieser Account zu 100% auf die Artikel des Verkäufers geboten hat die letzten Monate (etwa 30 versch. Artikel).
Die Sache ist nun, dass ich bei einem Artikel mitgeboten habe und ich habe mal gehört, dass ein Gericht so entschieden hat, dass das letzte "echte" Gebot zählt und man Anspruch zu dem Preis auf die Ware hat. Ist es schwer so etwas zu beweisen und realistisch, dass man so zu seinem Recht kommt? eBay habe ich es schon gemeldet.
4 Antworten
Melde den auf eBay, weiß nicht wie/und ob das geht (sry ich hab kein eBay) aber es wäre eine Möglichkeit(wenn das geht)
Ups hab das Ende nicht gelesen, sry (peinlich, war von mir grade sehr unprofessionell😅😬)xD
...und ich habe mal gehört, dass ein Gericht so entschieden hat, dass das letzte "echte" Gebot zählt und man Anspruch zu dem Preis auf die Ware hat.
Das ist richtig, das war aber kein deutsches Gericht:
Selbst hochbieten ist lediglich ein Verstoß gegen die eBay-Richtlinien, das war's aber auch schon.
Such Dir einen anderen Verkäufer.
ebay interessiert das nicht. Je höher der Verkaufspreis ist, desto mehr Provision bekommen die.
Den Nachweis des Selbstbietens zu führen dürfte dir nicht gelingen. Ich würde kein Gebot mehr auf Artikel dieses Verkäufers abgeben.
Das hast Du alles richtig eingeschätzt.
Wenn ich das entdecke, bei dem ich auch mitbiete, schreib ich denjenigen mit einem anderen Account so an:
Du betreibst massiv Shill bidding; ich hab Dich eBay gemeldet.
Auch wenn es eBay nicht interessiert; es zeigt bei VK Wirkung.
Hat er doch schon...