Ebay Käufer falschen Artikel zurückgeben?
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ein Käufer hat unsere Playstation 4 Pro abgekauft bei ebay, er hat das Geld überwiesen und wir haben Ihm die Ps4 zugeschickt die er auch erhalten hat. Der Käufer hat dann einen Antrag bei ebay auf Rücksendung erstellt weil es angeblich falsche Ware ist. Er behauptet wir haben Ihm eine Playstation 1 geschickt und er möchte nun die Ware zurück senden und den Kaufpreis zurück erstattet bekommen, ebay hat eine Nachricht gesendet das wir die Rücksendung vorbereiten sollen oder den Käufer kontaktieren. Was soll das? Der typ ist ein Betrüger Wir haben Ihm unsere Playstation 4 verkauft und keine Playstation 1. Wie sollen wir uns nun verhalten? Ich verstehe da ebay auch nicht so ganz weil die erwarten das wir einfach so eine Rücksendung vorbereiten. Bitte um hilfe.
5 Antworten
nur wenn die zahlung mit paypal erfolgte, musst du dir sorgen machen. in dem fall muss er aber die angeblich falsche ware versichert zurückschicken, damit die rücksendung nachprüfbar ist. das wird er sich aber überlegen, um nicht als betrüger entlarvt zu werden.
ansonsten schreibe ihm eine kurze nachricht, dass du die richtige ware im beisein von zeugen eingepackt hast, die forderung ablehnst und auch keine rücksendung übernimmst. drohe ggf. mit anzeige oder anwalt.
Ja, habe es tatsächlich mit Zeugen eingepackt. Er behauptet aber das gleiche, das er es mit seiner Schwester zusammen ausgepackt hat und Sie das bezeugen kann, er hat auch bilder von dem Paket geschickt mit einer Playstation 1 drinne..
Da kann man euch nicht helfen.
Ihr habt anscheinend paypal angeboten. Die entscheiden willkürlich, wer Recht hat. Meist ist es der Käufer. Wie sollte paypal auch Irgendwas überprüfen können?
Ihr habt die AGB von paypal akzeptiert. Jetzt habt ihr den Schlamassel. Die Hilfe kann nur lauten, künftig kein paypal mehr anzubieten. Warum macht man das überhaupt?
Das wäre eine interessante Frage. Meines Wissens nach hat noch Niemand gegen paypal geklagt.
Indem man paypal anbieten, akzeptiert man deren AGB und akzeptiert damit, dass paypal im Streitfall eine Entscheidung trifft.
Inwiefern es Sinn machen würde, dagegen zu klagen, weiß ich nicht.
Man klagt ja auch gegen den Käufer, nicht gegen PayPal. Und da kannst du problemlos klagen. Nur weil PayPal was entscheidet, muss man damit noch lange nicht leben...
Da hast du allerdings Recht.
Ne, er hat es per Bank überwiesen
Dann hat ebay nichts damit zu tun. Ignorier deren Schreiben einfach.
Bei einer Überweisung passiert von Seiten eBays gar nichts, das kannst Du aussitzen; bei einer PayPal-Zahlung entscheidet das PayPal für Dich.
Wie hat der Käufer denn nun bezahlt?
Er hat per Bank überwiesen. Und hat antrag erstellt auf Rücksendung und ebay möchte das wir das jetzt vorbereiten und den Kaufbetrag zurück überweisen.
Was ebay möchte ich vollkommen egal. ebay hat mit dem Kaufvertrag nichts zu tun.
In diesem Fall ist es rechtlich völlig irrelevant, was eBay "möchte".
Wenn der gelieferte Artikel Deiner Beschreibung entspricht, lehnst Du die Rückgabeanfrage ab und fertig.
Die Sache ist man kann diese per option nicht ablehnen. Ich kann nur den Käufer kontaktieren. Gibt es da irgendetwas bestimmtes was ich dem typen schreiben soll?
Fass das zusammen, was Du in Deiner Eingangsfrage geschrieben hast und lehne weitere Kommunikation ab; die sicher kommende negative Bewertung solltest Du sachlich kommentieren.
bei einer PayPal-Zahlung entscheidet das PayPal für Dich.
Woher willst du das wissen?
Das weiß jeder, der die PayPal-Nutzungsbedingungen nicht nur als gelesen angeklickt, sondern auch tatsächlich gelesen hat.
Da steht das nämlich ausführlich drin.
Dann zeig mir doch mal den Absatz in den Nutzungsbedingungen, in dem steht, dass in solch einem Fall zwangsläufig für den Verkäufer entschieden wird.
Also deutlicher:
PP entscheidet das anstelle des VK, nicht für den VK (und meistens für den Käufer).
Sorry, wenn das missverständlich rübergekommen ist.
Hast du das Paket in einer Filiale eingeliefert und den Beleg dazu noch?
Wenn du Glück hast , wurde das Gewicht auf diesem Beleg gedruckt, das war jedenfals früher so.
Sag Ihm, das das Paket in der Post gewogen wurde und auf dem Beleg das genau Gewicht steht und eine PS 1 schwerer ist .( Oder leichter das weißt du denk Ich mal besser)
Sooderso . Ich würde Ihm es nicht zurück zahlen und es darauf ankommen lassen, dass er vor Gericht geht.
Ebay anrufen und fragen:
Tel.:
033203 851021
Hattest du auch genau das gleiche Problem?
Nein! - Aber ich habe gute Erfahrung mit dieser Hotline generell gemacht.
Die hotline ist immer auf der Seite desjenigen, der gerade anruft :-)
Genauso isses.
Eben drum! Dann soll er anrufen.
Was bringt ein Telefongespräch?
Ebay hat nichts zu bestimmen, da kann man sich eine mündliche, nicht nachweisbare Absprache mit denen erst recht sparen.
Ich habe natürlich auch bei meinen Problemen keine Absprachen treffen können, aber sehr gute Anleitungen bekommen, was ich jetzt unternehmen kann - und das war sehr erfolgreich.
Mag sein.In diesem Fall braucht man nichts zu unternehmen, weil ebay nichts bestimmen kann.
Lass ihn doch erst mal anrufen - schadet ja wohl nichts. Zumindest nützt es nichts zu theoretisieren, ob ein Anruf wohl nützlich sei.
Du hast recht, es schadet nicht.
Selbst wenn es per PayPal bezahlt worden wäre, kann man dagegen dann immer noch gerichtlich vorgehen. Ein PayPal Urteil ist kein Gerichtsurteil.