Ebay. Fall öffnen oder PayPal Käuferschutz
Hallo, alle zusammen,
ich habe eine Ware bei Ebay gekauft, aber leider war da ein Problem an der Ware. Ich hatte schon Mal Kontakt mit dem Verkäufer und der hat mir eine Lösung vorgeschlagen. Hat aber nicht funktioniert. Jetzt möchte ich den Artikel zurückgeben. Habe mit PayPal gezahlt. Ich würde gerne nochmal den Verkäufer auf dem friedlichen Weg kontaktieren. Aber solange ich weiß, wenn ich keinen Fall öffne, kann ich später keine neutrale oder negative Bewertung abgeben. Leider habe ich wegen der Sache 15 € von VP von 20€ verloren, und somit kann ich keine positive Bewertung abgeben. Jetzt meine Frage, soll ich den Fall direkt bei Ebay öffnen oder den PayPal Käuferschutz nehmen? Und wie unterscheiden sie sich?
Vielen Dank!
3 Antworten
Du kannst immer eine negative Bewertung abgeben, egal, ob ein Fall geöffnet wurde. Aber versuche Dich vorher zu einigen. Eine Falleröffnung sollte immer das letzte Mittel sein.
Danke. Habe ich gerade gesehen, dann waren es alle Käufer Bewertungen, die ich abgegeben habe. Und da dachte ich, man kann nur nach dem Fall öffnen negativ bewerten. OK, dann schreibe ich ganz normal den Verkäufer an.
Soweit ich weiß musst du zuerst einen Fall öffnen und warten bis der Verkäufer reagiert bzw bis eine bestimmte Zeit vergangen ist! Erst dann kannst du den Käuferschutz überhaupt nutzen.
Warum gleich mit der Keule kommen? Nachdem der VK versuchte eine Lösung herbeizuführen, scheint er ja willig und auch fair zu sein. Deshalb würde ich ihn nochmals anschreiben und um Rückgabe des Artikels anfragen.
Je nachdem wie er reagiert, sollte Dein weiteres Vorgehen aussehen.
Ok, dann wäre für mich klar: Fall aufmachen und Du bekommst Dein Geld über PayPal zurück. Allerdings solltest Du ihm den Artikel dann zusenden.
Das Problem ist, ich kann die Ware nicht nutzen, weil der VK falsche Aussagen in seiner Artikelbeschreibung hatte. Als ich ihn angeschrieben habe, hatte er eine Lösung im Internet gefunden. Ich könnte sofort dem VK schreiben, er soll sich selbst darum kümmern, aber war am Ende einverstanden. Das hat sich aber ganz anders ergeben - ich musste Hersteller anschreiben, mit ihm mehrmals telefonieren und noch vorbeifahren. Und trotzdem könnten die nichts machen. Aber das Schlimmste, der VK hat mir was geschrieben und ich habe es vor kurzem überprüft, und es ist eine Lüge.