Dürfen Lehrer volljährige Schüler auf der Klassenfahrt nach Hause schicken?

14 Antworten

Auch wenn Du bereits volljährig bist, kannst und darfst Du als Mitglied dieser Reisegruppe nicht tun und lassen, was Du willst.

Die Spielregeln wurden sicherlich vorher bekanntgegeben; wer sich nicht daran hält, fliegt raus (bzw. fährt auf eigene Kosten vorzeitig heim).

Das dürfen sie. Immerhin untersteht ihr in der Zeit ja der Aufsicht der Lehrer.

Bei unter 18 jährigen gibt es die Drohung auch da hieß es dann aber eher: "Ich ruf die Eltern an damit sie dich abholen."

das war eine schulische Veranstaltung, der Lehrer hat für euch die Verantwortung.

Und wenn ihr euch daneben benehmt und euch nicht an die Regeln haltet, dann darf der Lehrer euch natürlich von dieser Veranstaltung ausschließen und euch nach Hause schicken.

Wenn ihr privat unterwegs seid, dann könnt ihr betonen, dass ihr schon 18 seid, und Alkohol trinken soviel ihr wollt.. das ist dann EURE Verantwortung

Das dürfen die bei jedem, der sich daneben benimmt.

Das kenne ich von meiner Schulzeit n den 60er Jahren auch . Drei Klassenkameraden haben am 2. Tag bei der Skiwoche in der Jugendherberge mit 14 Jahren abends je 1 Flasche Bier getrunken. Am nächsten Tag saßen sie um 9 h im Zug nach Hause . Die anwesenden Lehrer haben dies einvernehmlich entschieden und wegen Schulverstoß die Disziplinarverfügung getroffen. Die Schulleitung hat die Eltern verständigt, dass ihre Kinder am Zielbahnhof abgeholt werden können. Bei volljährigen Schüler werden natürlich die Eltern nicht mehr verständigt.

Sie mussten damals dann in einer anderen Klasse den Unterricht besuchen. Die Kosten in der Jugendherberge ersetzte natürlich niemand. Das ist das Risiko, wenn man die Vorschriften nicht einhält.