Dürfen Lehrer volljährige Schüler auf der Klassenfahrt nach Hause schicken?
Hi,
wir sind gerade mit unserer Abiturabschlussfahrt in Italien. Die Fahrt ist von der Schule aus organisiert und wir haben Lehrer als Aufsichtspersonen dabei. Gestern Abend wurden wir auf unserem Zimmer im Hotel mit Alkohol erwischt (wir sind alle über 18) und die Lehrer fordern uns nun auf, dass wir als Konsequenz nach Hause fahren. Jetzt ist unsere Frage, inwieweit wir den Anweisungen folgen müssen. Dass wir von den gemeinsamen Aktionen, die für alle organisiert sind (Mountainbiketour, Wanderung) ausgeschlossen sind, ist uns bewusst, aber wieso sollten wir das Hotel verlassen müssen? Wir haben die Nächte ja schließlich bereits bezahlt (über die Schule). Im schlimmsten Fall mieten sich alle, die nach Hause geschickt wurden, eben den Rest der Zeit ein anderes Zimmer im Hotel, um in der Freizeit mit unseren Freunden was zu unternehmen. Spricht da etwas gegen? Inwiefern "können" uns die Lehrer nach Hause schicken? Auch aus schulpflichtigen Gründen? Lehrer können mich ja schließlich nicht zwingen nach Hause zu fahren, wenn ich als volljährige Person nicht möchte.
(Dieses Szenario ist bereits 2 Monate her und wir wurden nicht wirklich nach Hause geschickt. Trotzdem würde mich das ganze mal intereseierrn ;) )
Beste Grüße
14 Antworten
Auch wenn Du bereits volljährig bist, kannst und darfst Du als Mitglied dieser Reisegruppe nicht tun und lassen, was Du willst.
Die Spielregeln wurden sicherlich vorher bekanntgegeben; wer sich nicht daran hält, fliegt raus (bzw. fährt auf eigene Kosten vorzeitig heim).
Das dürfen sie. Immerhin untersteht ihr in der Zeit ja der Aufsicht der Lehrer.
Bei unter 18 jährigen gibt es die Drohung auch da hieß es dann aber eher: "Ich ruf die Eltern an damit sie dich abholen."
das war eine schulische Veranstaltung, der Lehrer hat für euch die Verantwortung.
Und wenn ihr euch daneben benehmt und euch nicht an die Regeln haltet, dann darf der Lehrer euch natürlich von dieser Veranstaltung ausschließen und euch nach Hause schicken.
Wenn ihr privat unterwegs seid, dann könnt ihr betonen, dass ihr schon 18 seid, und Alkohol trinken soviel ihr wollt.. das ist dann EURE Verantwortung
Das dürfen die bei jedem, der sich daneben benimmt.
Das kenne ich von meiner Schulzeit n den 60er Jahren auch . Drei Klassenkameraden haben am 2. Tag bei der Skiwoche in der Jugendherberge mit 14 Jahren abends je 1 Flasche Bier getrunken. Am nächsten Tag saßen sie um 9 h im Zug nach Hause . Die anwesenden Lehrer haben dies einvernehmlich entschieden und wegen Schulverstoß die Disziplinarverfügung getroffen. Die Schulleitung hat die Eltern verständigt, dass ihre Kinder am Zielbahnhof abgeholt werden können. Bei volljährigen Schüler werden natürlich die Eltern nicht mehr verständigt.
Sie mussten damals dann in einer anderen Klasse den Unterricht besuchen. Die Kosten in der Jugendherberge ersetzte natürlich niemand. Das ist das Risiko, wenn man die Vorschriften nicht einhält.