Dürfen Lehrer uns dazu zwingen?
Hi, ich mache zurzeit eine Ausbildung. Nächste Woche haben wir "Wandertag" mit der Klasse. Da aber einige keine Lust darauf haben und auch kein Geld dafür ausgeben wolle, würden manche Schüler lieber in die Betriebe gehen. Nun müssen wir erfahren dass wir einen Fehltag in der Schule bekommen, wenn wir in die Betriebe gehen. Die Lehrer dürfen uns doch nicht zwingen mit auf den Wandertag zu gehen und Geld auszugeben, wozu man keine Lust hat oder?
9 Antworten
Da musst du durch!
Sei denn du bist an dem tag krank.
Oder redest mit deinem Chef, dass du stattdessen arbeiten gehst. Denn wenn du im Betrieb dringend gebraucht wirst, kann die schule nix dagegen sagen. Darf aber nicht häufiger vorkommen, dann gibt's Probleme.
Ja, aber dein Betrieb weiß ja davon. und versäumen tust du dort an dem tag ja nichts. Bloß ganz blau machen geht nicht. manchmal wird es auch so gehandhabt, dass man dann in einer anderen klasse mit am Unterricht teilnehmen muss
Nein das geht ja nicht, sonst bekommen wir einen Fehltag in der Schule
Berufsschule ist eine Pflichtveranstaltung. Da kannst du dir nicht aussuchen, was du mit machen möchtest.
Etwas anderes ist es, wenn ihr dafür GELD AUSGEBEN SOLLT:
Aber ihr habt in der Klasse sicher abgestimmt, was an dem Tag gemacht wird. So ist das nun mal in einer demokratischen Gesellschaft.
Das ist eine schulische Veranstaltung, somit habt ihr teilzunehmen oder einen Fehltag zu riskieren.
Das Leben ist kein Wunschkonzert! Wie oft in Deinem Leben musst du noch Sachen machen, zu denen Du keine Lust hast! Früh übt sich!
Es ist eine Schulveranstaltung und somit eine Pflicht. Anders sieht es aus, wenn man krank ist und ein ärztliches Attest hierüber hat. Der Wandertag findet ja statt der Schule statt und gilt somit als Schulzeit, insofern darf der Lehrer euch schon ein Fehltag hierfür aufschreiben...
lg, jakkily