Dürfen Lehrer streamen?
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage, die nicht so trivial ist. Laut Datenschutz ist der Kontakt in den sozialen Netzwerken zwischen Lehrkräften und Schülern ist nicht gestaget.
Nun geht es nur darum, ein harmloses Spiel wie Schach zu streamen. Sollte man trotzdem das Video in diesem Fall ab 18 Jahren freischalten, damit man nicht mit Schülern in Kontakt kommt? Einerseits klingt es sehr überzogen, da es eigentlich nur um Schach geht (kein GTA o. Ä.), andererseits wäre man auf der sicheren Seite.
Dennoch fände ich es schade, weil man ein harmloses Spiel ohne Hintergedanken den unter 18 jährigen verwehren würde. Dabei gibt es gerade in der Teenagerzeit viele, die gerne Schach spielen und lernen.
Sollte man also in diesen Fällen trotzdem das 18+ Zeichen angeben, oder nicht? Finde die Rechtslage da sehr ungenau...
4 Antworten
Nein. Da muss der Lehrer oder die Person zustimmen, dass die Person mit
im Bild sein kann oder eben nicht.
Laut Datenschutz ist der Kontakt in den sozialen Netzwerken zwischen Lehrkräften und Schülern ist nicht gestaget.
Eine derartige Regelung existiert nicht.
Danke, wahrscheinlich ist der ausschlaggebende Punkt, ob dienstlich oder privat.
Zitat: "Die Handreichung bezieht sich ausschließlich auf die dienstliche Verarbeitung personenbezogener Daten."
Ja, so ist es.
Im Dienstlichen schon, was vielleicht nur nicht zeitgleich in allen Bundesländern eingeführt wurde - das weiß ich nicht. Aber Unterrichtsabsprachen sind bsp. per WhatsApp nicht mehr erlaubt.
Danke. So wie ich es jetzt verstanden habe, muss vom Dienstlichen und Privaten unterschieden werden. Somit klingt es dann doch entspannt.
Zumindest für BW gilt, dass dieser Kontakt nur für dienstliche Angelegenheiten gilt. Ein Schachspiel dürfte keine dienstliche Angelegenheit sein.
Danke, das klingt so schlüssig, dass in dieser Hinsicht nochmal die Aufteilung gemacht wird.
Quatsch natürlich darf man mit nem Lehrer Schach spielen xD
Ob du das streamen darfst musste allerdings den Lehrer Fragen, wegen Recht am eigenen Bild.
War ich auch überrascht. Guckst Du hier:
https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Schule/Einsatz+von+Sozialen+Netzwerken+an+Schulen