Dürfen Familienmitglieder (oder andere) für mich jemanden anzeigen?
Hallo,
Ich habe letztens mitgekriegt, dass jemand aus meiner Familie einen Freund von mir angezeigt hat, und das von meinem Namen aus. Also.. ich habe halt einen Brief bekommen, wo drin steht, dass die Anzeige eingestellt(?! oder wie man das nennt) worden ist. Und bis dahin wusste ich nichts davon?
Geht das? Dass jemand anderes wen für mich anzeigt?
Ich habe dann geguckt, ob es noch mehr solcher Briefe gibt, aber habe keinen gefunden. Kann ich ohne die Erlaubnis meiner Eltern einfach so in meine Akten schauen? Und gucken, was ich noch so für Briefe vom Gericht/ von der Polizei bekommen habe?
(Bin 17 Jahre alt)
Falls jemand mir darauf eine Antwort geben kann, DANKE!
Und, wenn etwas unverständlich ist, bitte nachfragen oder lassen.
4 Antworten
Eine Strafanzeige ist lediglich eine Mitteilung an die Strafverfolgungsbehörden, daß möglicherweise eine Straftat begangen wurde. Dort wird dann geprüft, ob dies tatsächlich der Fall ist. Bei manchen Straftaten ist aber ein "Strafantrag" erforderlich, damit die Tat verfolgt werden kann. Das sind z.B. Körperverletzung, Diebstahl, Sachbeschädigung oder Beleidigung. Und den müssen bei Minderjährigen die gesetzlichen Vertreter stellen http://dejure.org/gesetze/StGB/77.html
Es kann also durchaus sein, daß Du bis zum Schluß davon nichts mitbekommen hast.
Normal ist es so, dass man nur selbst ne Anzeige erstatten kann wenn es einem selbst betrifft. Aber wenn man Minderjährig ist sollte vermutlich ein Erziehungsberechtiger dabei sein... kenne die gesetzliche Regelung da nicht.
Normal schon... du solltest mit deinen Eltern darüber reden.
man kann jede straftat, die einem bekannt wird, anzeigen, auch wenn man davon nicht betroffen ist. aber in deinem namen kann keiner jemanden anzeigen, nur in seinem eigenen namen.
ich würde dort anrufen (kontaktadresse müsste ja angegeben sein) und fragen, was das soll.
okay, alles klar. Danke
jeder kann eine anzeige stellen, denn eine anzeige ist ja nur eine mitteilung an die polizei, das was passiert ist, und solange du nicht als opfer oder zeuge vernommen werden musst, kann es schon sein, das du nix mitbekommst. die anzeige können ja nicht nur deine eltern stellen, jeder heisst in dem fall auch jeder
Aber ich müsste doch dabei sein, oder nicht? Weil ich halt bis vor kurzen nichts davon wusste.