Dürfen die Eltern meiner Freundin ihr verbieten mit mir rauszugehen?
Hey,
meine Freundin möchte sich öfter draußen mit mir treffen. Wir halten auch immer Abstand, aber ihre Mutter, erlaubt ihr fast nie rauszugehen. Wir sind beide ca. 12 Jahre alt. Dürfen sie es ihr überhaupt verbieten? Sie muss auch nichts mehr für die Schule machen und sie haben auch nichts vor. Ihr Vater erlaubt es ihr immer, aber der ist meistens nicht da. Sie ist also so gut wie nie draußen. Was können wir machen, dass sie trotzdem raus kann und darf ihre Mutter ihr das überhaupt verbieten?
wir wollen übrigens nicht am Abend treffen sondern einfach über den Nachmittag bis spätestens 18 Uhr
6 Antworten
Die Eltern müssen ihren Kindern altersentsprechende soziale Kontakte ermöglichen.
Draußen Freunde treffen zählt ganz sicher dazu.
Normalerweise auch Freunde zu Hause besuchen, aber das ist halt durch Corona gerade schwierig, und mit dem Argument könnten sie es wohl verbieten.
Das die Kinder Besuch bekommen müssen sie hingegen nicht erlauben.
Ok, danke du hast mir sehr geholfen!
Die Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht über Minderjährigen. Wenn die Eltern nein sagen, gilt das auch.
Solange die Tochter keine 18 ist, dürfen sie das.
Sorry, aber das ist Blödsinn.
Normale soziale Kontakte müssen ermöglicht werden.
Bei einem 12 jährigen Kind können die Eltern noch ein bisschen drauf achten, wo und mit wem sich das Kind trifft, aber das fällt spätestens mit 14 dann auch weg.
Ok. Das finde ich echt ein bisschen doof, weil sie darf halt gar nicht mehr raus und das schon seit 3 Wochen
Ja, die Mutter darf das.
Das stimmt
Ja darf ihre Mutter.
Ob dies sinnvoll ist steht auf einen anderen Blatt.
Ja, wirklich sinnvoll finde ich das auch überhaupt nicht
Danke, ein bisschen blöd ist das allerdings schon...