Dürfen Eltern mir verbieten raus zu gehen?
Allssoo, meine Eltern verbieten mir oft rauszugehen. Ich fühle mich dadurch total vernachlässigt, wenn meine Freunde alle draußen sind und ich nicht. Ich bin 14 und will gerne und oft raus. Man darf gesetzlich bis 22 Uhr draußen bleiben und wenn meine Eltern mir garnicht erlauben aus zu gehen, darf ich dann trotzdem raus? Und wenn ich raus darf haben sie mir vorzuschreiben wie lange?
14 Antworten
"Man darf gesetzlich bis 22 Uhr draußen bleiben"
Wo soll das so sein? In Deutschland jedenfalls nicht, denn hier regelt das Jugenschutzgesetz lediglich den Aufenthalt an bestimmten Orten, z.B. Gaststätten oder Kinos. Deine Eltern hingegen haben durchaus das Recht zu bestimmen, wann du zu Hause zu sein hast.
Auch wenn das Gesetz dazu eine Aussage trifft, deine Eltern tragen für dich die Verantwortung - somit können sie auch bestimmen wann und wie Lange du draußen unterwegs bist.
"(1) Der Aufenthalt in Gaststätten darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nur gestattet werden, wenn eine personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person sie begleitet oder wenn sie in der Zeit zwischen 5 Uhr und 23 Uhr eine Mahlzeit oder ein Getränk einnehmen. Jugendlichen ab 16 Jahren darf der Aufenthalt in Gaststätten ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person in der Zeit von 24 Uhr und 5 Uhr morgens nicht gestattet werden."
Quelle Jugendschutzgesetz
Schön zitiert, aber irrelevant. Das Jugendschutzgesetz regelt lediglich den Aufenthalt von Jugendlichen an bestimmten Orten.
Und was hat das mit der Frage zu tun? Nach dem Aufenthalt in Gaststätten war nicht gefragt.
Keine Ahnung wo sich Kinder so rumtreiben, wenn sie "draußen" sind. Der Vorwurf von Dummie24 war: es gäbe keine gesetzliche Regelung bezüglich der Zeit hinsichtlich des Aufenthalts von Jugendlichen.
Der Vorwurf von Dummie24 war: es gäbe keine gesetzliche Regelung bezüglich der Zeit hinsichtlich des Aufenthalts von Jugendlichen ist insoweit zutreffend, als es keine generelle Regelung gibt. Im Gegensatz zu einem weit verbreiteteten Gerücht gibt es in Deutschland keine Ausgangssperre für Minderjährige.
Vernachlässigt wärst du, wenn deine Eltern sich nicht darum scheren würden, ob du gehst oder kommst. Wenn sie dich wirklich selten "rauslassen", wärst du vielleicht überbehütet. Aber es steht dir keinesfalls zu, mit 14 bis 22.00 Uhr draußen zu sein. Wer erzählt dir denn so einen Blödsinn?
Deine Eltern bestimmen in der Tat deine freizeitlichen Ausgangszeiten und zwar theoretisch, bis du volljährig bist. Es gehört allerdings zur Pubertät, im Laufe der nächsten Jahre wachsende Freiheiten auszuhandeln.
Es ist falsch, dass es ein Gesetz geben soll, nach dem Du bis 22 Uhr draußen sein darfst. Dieses Gesetz existiert nicht.
Deine Eltern haben zu bestimmen, wann Du wo zu sein hast. Sie haben völlig recht, wenn sie Dir nicht oft erlauben, dass Du raus gehst. Die Frage ist eben immer, wann Du wohin gehen willst.
Wer hat dir das erzählt? Gott oder der Teufel? Weihnachtsmann oder Osterhase?
Wer soll mir was erzählt haben?
Wer keine sinnvollen Argumente hat, versucht es manchmal mit solchen Fragen wie Traktor.
Den Eindruck hab ich auch, da er nur dumme Fragen stellt.
Ja, sie dürfen die das verbieten solange du weiterhin zur Schule darfst. Sobald die strafen aber die körperliche Entwicklung oder psychische Entwicklung beeinträchtigt wird ist es verboten.
Wer hat dir das erzählt? Eine Kaulquappe oder Old Shatterhand? Winnetou?
@ Traktor: Was soll die Frage?
Das Gesetz trifft dazu keine Aussage.