Drosselklappe kaputt , Auto vor 5 Monaten gekauft/ Versicherung zahlt nicht?
Hallo, Wir haben uns vor 5 Monaten eine Mercedes B-Klasse gekauft. Nun ist gestern morgen die Drosselklappe kaputt gegangen. Kein Problem wir haben ja extra eine Versicherung auf Motor und Getriebe abgeschlossen. Die sagte uns jetzt leider: nein wir zahlen nur bei einem Motorschaden. Die Drosselklappe ist da nicht abgedeckt ?!? Werkstatt sagt , der Händler hätte die billigste Versicherung überhaupt abgeschlossen. Jemand eine Idee was wir jetzt machen? Reperatur beläuft sich schon auf 1200€-1300€
2 Antworten
Da das Fahrzeug bei einem Händler gekauf wurde, dürfte die gestzliche Gewährleistung greifen. Ich habe in einem vergleichbaren Fall ein Schreiben aufgestzt, auf die gesettzliche Gewährleistung hingewiesen und gleich eine Frist zur Reparatur gesetzt. Die Garantien sind frei konfigurierbar und eigentlich erst nach Ablauf von 6 Monaten zum Teil sinnvoll. Nach 6 Monaten kehrt die Beweislast um und der Käufer muss beweisen, dass der Fehler beim Kauf schon vorhanden war. Also nicht mehr lange zögern und das gute Recht einfordern, geht auch per Mail.
Nimm die "normale Gewährleistung" in Anspruch!
ADAC Mitgliedschaft vorhanden? oder evtl. abschließen (mal nachfragen ob die dann gleich helfen). Das KFZ muss ja erstmal zurück. Dann dem Händler bescheid geben. Der kann sich da nicht einfach rausreden.
Ja das Auto ist schon in der Werkstatt. Wir sind dann mit Kind und Kegel im Leihwagen weiter
Vom Händler ? Kenne mich da leider 0,0 aus. Alles ist auch noch passiert auf dem Weg in den Urlaub. 😞 Muss alles aus dem Hotel klären.