Drei Vornamen im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses?
Wie sieht es bei Reisepässen im maschinenlesbaren Teil mit drei Vornamen aus? Ich hab z. B. „nur“ zwei. Bei meinem alten Pass stand dort nur mein Rufname. Letztes Jahr musste ich aber einen neuen bestellen und da hieß es, nach neuer Regelung werden nun immer alle Namen mit abgedruckt, was dann auch wirklich der Fall war. Nun soll ich für meine Eltern (je zwei bzw. drei Vornamen) Flüge für nächstes Jahr buchen. Bis dahin müssten die sich aber noch neue Pässe besorgen (alte sind abgelaufen). Mit welchen bzw. wievielen Namen muss ich nun die Flüge buchen? Werden alle drei Namen im maschinenlesbaren Teil angezeigt? Ist überhaupt so viel Platz dafür? Gib ich jetzt sicherheitshalber lieber alle drei Namen an, im Pass stehen dann hinterher aber nur einer oder zwei (aus Platzgründen), könnte es dann zu Problemen am Flughafen kommen?
3 Antworten
Im Pass werden alle Namen im maschinenlesbaren Teil angezeigt (ich habe selber 3 Vornamen). Die Frage ist jetzt, wie die Buchung verlangt wird. Steht da Name/Vorname oder Name/Vornamen? Ich denke aber, der erste Name reicht, da ja auch das Geburtsdatum und am Flughafen das Bild zur Identifikation zur Verfügung stehen.
Grundsätzlich sollten bei der Buchung alle Namen wie im Reisepass angeben werden. Es kann nämlich auch vorkommen, dass der erste Name im maschinenlesbaren Teil nicht der Rufname ist den man sonst immer verwendet, dann kann es zu Problemen kommen.
Muss man bei der Flugbuchung nicht sowieso die komplette Pass-Nummer eingeben?
Ansonsten gebe ich bei Buchungen immer nur meinen ersten Namen ein. Hat noch nie Probleme gegeben.