Dreckige Location, wo melden?
Hallo :)
Es geht um einen Freizeitbetrieb und Biergarten in meiner Stadt, der durch und durch dreckig ist. Da ich dort selber mal gearbeitet habe, weiß ich bescheid. Das Problem ist, dass sämtliche Angestellten noch Abiturienten oder Studenten sind und auf 400 EUR Basis dort arbeiten. Keine von diesen Mitarbeitern ist richtig eingearbeitet, auch haben die wenigsten einen Gesundheitspass. Es wird in dem Betrieb auch essen verkauft. Das Essen (Suppen) oft über mehrere Tage, Waffelteig so lange bis er braun ist, die Eistruhen sind voller Dreck und Eisklumpen. Und die letzte Zapfanlagenreinigung ist ein halbes Jahr her. Ich hatte mich mit den Mitarbeitern unterhalten und keiner von denen wusste, dass die Anlage hin und wieder gereinigt werden muss, keiner wusste, wie lange man Waffelteig aufheben kann, und so kann ich es endlos vortführen.
Was mich aber am meisten stört, ist die Tatsache, dass der Herr vom Gesundheitsamt mit dem Betreiber des Biergartens befreundet ist und alles nicht so eng sieht und hier und da mal ein Auge zudrückt.
Meine Frage ist, wo man sich da beschweren kann, so dass der Betrieb von jemand anderen unter die Lupe genommen wird.
Danke für eure Antworten.
6 Antworten
Hallo, ich bin Köchin. Jeder Umkreis hat seine eigene DEHOGA das bedeutet nichts anderes als von da alles geleitet wird was man über Gastronomie Wissen möchtest. schau mal im Internet nach der Nummer und da kannst du die Situation schildern und von dort wird dann auch die Hygiene und das Amt geschickt.
ist doch klar, ich kann sowas erstrecht nicht ab :)
Hallo wie schon von den anderen geschrieben die DEHOGA und dann das VETERINÄRAMT. Damit das Ganze eine vollständige Wirkung hat solltest Du das schriftlich machen (auch das geht anonym, falls DU Represalien befürchtest) aber, z.B. 1 Schreiben mit immer dem gleichen Inhalt und dann 1 x DEHOGA des Kreises + 1 x DEHOGA des LANDES + 1 x Veterinäramt des Kreises + 1 x Veterinäramt des Landes. Und immer schön draufschreiben, das die jeweils anderen 3 eine Kopie des Schreiben mit gleicher Post erhalten. Gut wäre es auch noch wenn DU Beweisbilder mitsenden könntest. Soviele gute Freunde kann dieser Wirt gar nicht haben, dass daraufhin keine ausführliche Prüfung mit Auflagen erfolgt. Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!
Die DEHOGA ist die Vetretung der gastronomen und wird auf solche Anschuldigungen ihrer Mitglieder nicht tätig.Im gegenteil wenn der gastronom in die Mühle der gesetze gerät,wird er juristisch von der DEHOGA vertreten und NIEMALS verklagt.
Zapfanlagen ein halbes Jahr nicht gereinigt. Haben. die Kunden alle die Geschmacksnerven kaputt. Wenn es eine Bierzapfanlage ist geht das garnicht, die setzt sich nämlich mit Bierhefe zu.. Ich würde das mal dem Ordnungsamt bzw. Gesundheitsamt melden. . Da gibt es nämlcu auch jeweils einen Chef oder höhere Instanz.
Ja, sehe ich genauso. Und es ist wie gesagt ein Biergarten. Da wird schon jede Menge Bier verkauft.
Eine Hierarchiestufe nach oben. Sachgebietsleiter/Amtsvorsteher des Gesundheitsamts ansprechen wegen Dienstpflichtverletzung des mit der Kontrolle beauftragten Beamten...
Jetzt nochmal ne Frage. Ist das jetzt das Gesundheitsamt? oder das Gewerbeaufsichtsamt?
Gewerbeaufsichtsamt/Lebensmittelkontrolle. Frag einfach beim zuständigen Landratsamt nach, an wen Du Dich wenden sollst
Schade für dich , das es keine Stasi mehr gibt,die hätten dich wohl gut gebrauchen können.Was du da erzählst stammt wohl aus dem bereich der Ammenmärchen.Wenn du so sehr auf die gesundheit deiner Mitmenschen erpicht bist,schreibe das als Einschreiben zum zuständigen gesundheitsamt.Nach schriftlicher Meldung,müssen die nämlich tätig werden.Aber sowas geht nicht Anonym da muss man schon Ross und Reiter nennen
Danke :)