Doppelzügel beim Springreiten, WICHTIG!

6 Antworten

Hallo, zur Beantwortung dieser Frage. Immer mehr Reiter wählen diese Art von Zügelführung, ich persönlich finde auch nichts verwerfliches daran. Ab Kl."M" sicher erlaubt. In den Kl.A u.L, bin ich mir nicht sicher, weil in der LPO nichts explizid zu finden ist. Im übrigen muß man nicht beleidigend werden, wenn man eine andere Meinung hat. Ich hoffe Plattschnacker, das ist angekommen.

Was genau meinst du mit Doppelzügel? Keine Schlaufzügel bzw, Dreieckszügel,oder?

Soweit ich weiß sind in Springprüfungen nur Martingal als Hilfsmittel erlaubt, oder halt spezielle Gebisse.

In welcher Klasse willst denn starten? Denn auch dort unterscheiden sich die Vorgaben.

Aber auch vom Prinzip her ist es meiner Meinung nach schlecht/falsch ein Pferd nur mit speziellen Hilfsmitteln bändigen zu können und dann noch aufs Turnier zu gehen....

MonzaPuppe 
Beitragsersteller
 28.07.2011, 15:56

also. das sind einfach 2 ganz normale paar zügel.

der 2te ist halt nur dafür da, weil wenn man ein martingal drauf hat, dass die zügelführung unterbricht.

dann ist halt mehr einwirkung da. ich reite die stute L und M...

SunnyRise22  28.07.2011, 16:03
@MonzaPuppe

Hab noch nie was von dieser Variante gehört oder sie live erlebt, aber gut. Du wirst dir schon was bei gedacht haben.

Ich kenne halt nur Springprüfungen mit Martingal und einfachen Zügeln, aber vllt, fragst mal bei der FN an, spätestens die sollten dir sichere Auskunft erteilen können.

Trotzdem bleibt meine Meinung: wenn man sein Pferd nur mit solchen Hilfsmitteln kaum bändigen kann, gehört man nicht auf Turnier, sondern ins intensive Training, aber das war ja nicht Bestandteil deiner Frage.

MonzaPuppe 
Beitragsersteller
 28.07.2011, 16:09
@SunnyRise22

keine angst, ich hab vor 3 wochen mit der stute noch ohne speerriemen, mit normalen gebiss M gewonnen. aber es ist halt so, das mit martingal die zügelführung unterbrochen wird. und mit durch den zügel ohne martingal eben nicht.

es ist ja nicht so, dass ich sie nicht bändigen kann, nur ich will nicht, dass durchs martingal mehr druck im maul ist. also hab ich den unteren zügel nicht so fest wie den oberen.

das war mein einziger gedanke dabei. eine bekannte hatte das bei einer stute auch mal aufm turnier aber im S glaub ich. wollt halt nur mal wissen, ob einer weis, ob man das darf oder nicht.

naja, es gibt auhc leute, die meinen einen direkt hier hin zustellen als hätte man keine ahnung. ich bin eine person die sich genaue gedanken um die technik und die einwirkung macht, mehr nicht.

SunnyRise22  28.07.2011, 16:16
@MonzaPuppe

Habe ich jemals behauptet du hättest keine Ahnung? Dass du dir Gedanken machst, sieht man ja, sonst würdest du das vermutlich nicht ausprobiert haben. Ich stellte hier lediglich meine Einstellung dar, dass ich viel Wert auf gute Kommunikation und Gefühl zwischen Reiter und Pferd lege. Wenn das bei dir so ist, dann ist doch alles gut.

M-Springen, aber keine LPO zur Hand? Tsss... Natürlich darfst Du das nicht und wenn Du die Stute nicht anders bändigen kannt, hast Du in einem M-Springen nix zu suchen. Auf einem Turnier messen sich die Besten und nicht die Nieten!!!
Fina13  29.07.2011, 01:08

DH!!!!!!!!!! :-)

MonzaPuppe 
Beitragsersteller
 02.08.2011, 00:57
@Fina13

schätzchen, ich hab gesagt, dass ich sie auch mit normaler trense bändigen kann, les mal ordentlich. es war lediglich eine frage da eine bekannte vor 2 jahren so geritten ist . und meine stute im training im moment so am besten läuft.

Plattschnacker  02.08.2011, 09:11
@MonzaPuppe

Süße, dann lies Du doch einem DEINEN Text... und frage Dich, warum Du mit so etwas reiten musst, wenn Du das Tier doch auch mit normaler Trense reiten 'könntest'?

Du widersprichst Dir.

Dein Pferd ist nicht durchlässig, so einfach ist das - aber selbst temperamentvolle Pferde muss man durch Dressur dahinbekommen. Ist schwer, aber machbar.

MonzaPuppe 
Beitragsersteller
 05.08.2011, 23:47
@Plattschnacker

wir sind dabei und haben jetz auch den trainer gewechselt, da der alte nur immer halten halten halten gesagt hat.

Kleine Anmerkung noch zu dem Thema:

komm mal herunter von "deinem hohen Ross". Ist doch herrlich für dich, dass du M-Springen reitest und gewinnst, aber trotzdem bist du doch nicht perfekt, oder? Wenn du mit (absolut freundlicher) Kritik nicht umgehen kannst, oder einfachen kritischen Bemerkungen, solltest du mal daran arbeiten. Ich habe lediglich versucht dir zu helfen und meine Meinung geäußert. Aber wer so hochnäsig und eingebildet rüber kommt (siehe deinen Kommentar zu trixieminze (zugegeben, klug war deren Beitrag auch nicht)) und glaubt sooo toll zu sein, der braucht eig. weder hier Fragen zu stellen, noch damit rechnen, dass ihm freundlich geantwortet wird.

Also, zur Beantworzung dieser Frage. Es gibt immer mehr Reiter , die diese Art der Zügelführung wählen. Ist meiner Meinung auch nichts verwerfliches dran. Ab kl. "M" sicher erlaubt. OB in A oder L Habe ich in der LPO noch nichts gefunden. Ich glaube eher nicht.