Domestic & General - ausführlichen Schadensbericht wie schreiben?
Meiner Freundin ist das iPhone 5 aus der Hand gefallen und das Display ist nun gesprungen. Das ist noch von der Domestic & General versichert. Meine Frage jetzt: Wie schreibe ich einen ausführlichen Schadensbericht für die Versicherung, dass diese die kosten für die Reparatur ohne Probleme übernehmen? Habe nämlich im internet nur schlechtes über diese Versicherung gehört, dass eingeschickte Handys im selben Zustand wieder zurückgeliefert wurden, weil die Schadensbeschreibung nicht zum Schaden passt usw... Ich bitte um schnelle Hilfe, danke im voraus!
2 Antworten
Hallo,
es empfiehlt sich grundsätzlich, den Schadenhergang vollständig und wahrheitsgemäß zu schildern. Einen Schadenfall dagegen anders darzustellen als er abgelaufen ist, bedeutet sich der Gefahr auszusetzen, einen Versicherungsbetrug zu begehen. Hiervon kann nur abgeraten werden.
Aufgrund der vielfachen negativen Erfahrungsberichte kann man sich aber auch nicht des Eindrucks erwehren, dass die häufigen Ablehnungen wiederum nur aufgrund missverständlicher Formulierungen von ansonsten einwandfreien Schadensmeldungen entstehen. Dies ist also möglicherweise gar nicht das entscheidende Problem.
Tipp:
- Schaden wahrheitsgemäß und vollständig melden
- sollte der Schaden dann abgelehnt werden, obwohl man als Versicherungsnehmer der Meinung ist, dass die Versicherung leisten muss, kann man sich - unter Vorlage der Schadenunterlagen - an den Versicherungsombudsmann, eine Schlichtungsstelle in Berlin, wenden, der die Beschwerde dann prüft. (die genannte Versicherung ist zum Glück dort Mitglied).
- ob sich die Versicherung an den Schlichterspruch hält, kann mit letzter Gewissheit nicht gesagt werden; die Chancen stehen aber nicht schlecht.
Viele Grüße
Loroth
Das Handy ist ihr beim telefonieren aus der hand gerutscht, wo sie das Telefon von der rechten Hand auf die linke wechseln wollte. Wie formulier ich das am besten bei dem Bericht dann also wie schreib ich das am besten bin da nicht so gut darin würde mich darüber freuen wenn man mir helfen könnte, danke.
Den Fragebogen füllst du genau so aus, wie die Fragen gestellt werden. es empfiehlt sich, dabei bei der Wahrheit zu bleiben. Bei einer Falschaussage ist der Versicherer von der Leistung frei.