Dienstweg.com?
Hallo Zusammen,
ich habe am 25.05 in meinem E-Mail Postfach eine Bestätigung vom sogenannten Dienstweg.com erhalten. Ich hätte angeblich eine Bestellung von einem Führungszeugnis beantragt. Ich kenne überhaupt gar nicht worum es sich da geht. Nach meiner Recherche zu Dienstweg.com sind unzählige Beschwerden eingegangen. Ich habe denen Zurück Geantwortet, das die mich in Ruhe lassen sollen. Ich habe weder ein Führungszeugnis beantragt noch brauch ich eins. Heute erhalte ich erneut eine Mail von denen, das sie androhen ein Inkassounternehmen zu beauftragen und ein Schufa Eintrag vornehmen. Die wollen von mir 13 € für ein Mist. Ich habe die Mail mal hier hochgeladen. Wer kann mir da einen Tipp geben wie ich mich weiterhin verhalten soll? Ich habe heute morgen schon mal meine Mailadresse geändert.
Vielen Dank im Voraus,
Gruß Fabian
2 Antworten
Einfach abwarten. Nicht bezahlen. Auch wenn sich Mahnungen und Inkasso stapeln.
Behalte vorsichtshalber deine Schufa im Auge. Falls sie einen Negativeintrag machen der falsch und gesetzwidrig ist sofort bei der Schufa anzeigen.
Dann muss dienstweg.com nämlich nachweisen, dass du etwas bestellt hast, im Verzug bist und der Eintrag gerechtfertigt ist. Einem Schufa-Eintrag müssen 2 Mahnungen sowie die Ankündigung eines Eintrags vorausgehen
Erst wenn ein schöner gelber Brief mit Stempel vom Amtsgericht kommt auf dem "Mahnbescheid" steht musst du überhaupt erst handeln und einen Widerspruch einlegen. Auch dann muss dienstweg.com eindeutig nachweisen, dass eine Bestellung vorliegt.
Da das ganze mit erheblichen Kosten für den Betrüger ausgehen kann gehen die meisten höchstens bis zum Inkasso. Und das kann wie gesagt noch ignoriert werden.
Das habe ich im Internet gefunden :
https://verbraucherdienst.blogspot.com/2018/07/amtsweg-com.html
Zitat :
Jetzt heißt der Verein Dienstweg.com
Gleiche Masche, nur neuer Name.
Die Verbraucherzentrale, Computer-Bild und diverse Städte warnen vor der Seite.
Ja, ignorieren. Notfalls zur Polizei gehen oder ähnliche Maßnahmen ergreifen.
Ja toll, Wie komme ich aus diesen Mist wieder raus? Einfach ignorieren?