Dienstanweisung im Pflegeberuf (teamsitzung trotz frei)

5 Antworten

Wenn die Anweisung mit keiner sonstigen Arbeitszeitbestimmung kollidiert (z.B. Ruhezeit (§ 5 ArbZG: Die Arbeitnehmer müssen nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf Stunden haben.) und die Sitzung auf Deine Arbeitszeit angerechnet wird, wirst Du wohl teilnehmen müssen. Näheres hier:

http://www.pflegewiki.de/wiki/Arbeitszeitgesetz

Wenn die Teambesprechung im Dienstplan eingetragen ist, gilt sie als Arbeitszeit und man muss dran teilnehmen. Du musst die zeit dann auch bezahlt belkommen.

wenn es eine Pflichtveranstaltung ist, ist es Arbeitszeit, wenn nicht Mehrarbeit.

Also bei uns wird das so gehandhabt, dass man zu Teamsitzungen kommen muss. Ausser man ist krank, hat Urlaub oder Schule bzw. hat es mit der Teamleitung abgesprochen. Also wie bei dir ist es eine "Pflichtveranstaltung".

Die entsprechenden Stunden werden einem dann aber auch gutgeschrieben. Ist ja quasi Arbeitszeit.

Besprich das also mit deinem Chef. Schwierig wird es nämlich wenn man z.B. ein hohes Arbeitspensum hat und dieser Tag womöglich der einzige freie Tag ist.

Wenn du aber noch jünger bist, muss auf die nötigen Ruhezeiten geachtet werden, das ist dann nochmals eine andere Situation.

Dienstpläne zu schreiben ist eine Kunst für sich und ich denke, irgendjemand hat immer das Nachsehen. Da kann man es nie jedem rechtmachen.

Das musst Du, aber es wird als Arbeitszeit gezählt. (Sollte wenigstens so sein)

lastgasp  25.11.2014, 11:18
Das musst Du,

... so pauschal natürlich nicht. Wenn der/die Arbeitnehmer(-in) beispielsweise eine Nachtschicht absolviert hat, die meinetwegen um 8 Uhr endet, kann keine Teilnahme an einer Teamsitzung vor 19Uhr angesetzt werden.

bountyhunter09 
Beitragsersteller
 25.11.2014, 11:14

Ja aber wie ist das denn wenn den tag schon andersweitig verplant hat durch termine oder ähnliches ???????

Allexandra0809  25.11.2014, 11:16
@bountyhunter09

Eine teamsitzung, wenn sie Pflicht ist, muss rechtzeitig vorher bekanntgegeben werden. Bei uns waren das immer mindestens 2 Wochen vorher. Es kam aber trotzdem immer mal vor, dass jemand nicht anwesend war, da einfach auch mal Termine sehr langfristig geplant werden müssen

Strolchi2014  25.11.2014, 11:17
@bountyhunter09

Der Dienstplan wurde doch rechtzeitig ausgehängt, oder ?

bountyhunter09 
Beitragsersteller
 25.11.2014, 11:21
@Strolchi2014

Naja rechtzeitig ist relativ ne woche vor monatsbeginn