Die Familienkasse zögert die Antrag Bearbeitung 5 Monate hinaus ist das legal?
Im Dezember habe ich alle benötigten Unterlagen im Kindergeld Antrag geschickt und seit dem schicken Sie mir alle paar Monate ein Brief ich soll ihnen zusätzliche Unterlagen schicken und jetzt müsste mittlerweile bei denen die Unterlagen 4-fach vorliegen. Alles was man braucht ist eine Bescheinigung dass man Arbeits und Ausbildungssuchen gemeldet ist, das habe ich ja mit rein gelegt und per Anschreiben per Post geschickt und dann nochmal per Email. Sogar Bewerbungen musste ich schicken obwohl man nur gemeldet sein muss bei der Agentur für Arbeit, was ich schon seit September letztes Jahr bin. Jetzt haben sie wie gesagt alles in 4-facher Ausführung gefühlt und sagen ja vielleicht Ende Mai ist der Antrag fertig bearbeitet.
Das sind schon 2 Monate seit dem ich die Unterlagen geschickt habe. Und insgesamt 5 einhalb Monate. Ich würde schon lange juristische Schritte einleiten, aber meine Eltern haben selber keine Ahnung wie das geht, also will ich es selber machen, aber ich weiß nicht wie ich sie Anklagen kann, ich weiß nur, dass meine Eltern Rechtsschutzversichert sind, wahrscheinlich muss ich es über meine Eltern machen. Kann ich dann mir selber den Anwalt aussuchen? Ich habe sowas noch nie gemacht hoffentlich könnt ihr mir dabei helfen.
3 Antworten
Wenn Unterlagen fehlen, dann fehlen sie eben. Und rückwirkend gibt es bis zu 6 Monate Kindergeld bzw. ab Antragstellung.
Kann man sich jetzt drüber aufregen, lohnt aber nicht!
Und selbstverständlich benötigt die Kindergeldkasse Nachweise über die Bewerbungen - Zusagen als auch Absagen.
Sie können die Nachweise persönlich, per Post, Fax oder E-Mail bei Ihrer Familienkasse einreichen. Reichen Sie ausschließlich Kopien ein, niemals Originale!
Falls wir weitere Nachweise von Ihnen benötigen, benachrichtigen wir Sie. Wir teilen Ihnen dann mit, bis wann Sie die fehlenden Dokumente vorlegen müssen.
https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/nachweise-einreichen
Und wenn dann nun alles vollständig vorliegt, dann gibt es auch einen positiven Bescheid.
Na, mit deinem "lol" kommst du dennoch offenbar nicht weiter ;-)... Und offensichtlich fehlte da ja immer was, sonst hätten die nicht nachgefragt, sondern einen termin vorgegeben bis es da ist und falls nicht, dann abgelehnt.
Das Amt "lolt" am Ende eh am Besten...
Glaube du hast nicht den Beitrag gelesen. Und du interpretierst das was du gesagt hast selber.
1.
Rückwirkend wird nicht gezahlt
2.
Ja das ist legal
Doch 6 Monate rückwirkend.
Doch bis zu 6 Monate. Und der Antrag war im Dezember gestellt.
Und legal kann das nicht sein, wenn die normal Bearbeitungs Dauer 4-6 Wochen beträgt. Und der Antrag wurde schon bearbeitet man muss nur lesen die Unterlagen das ist alles.
Flüchtlinge.... Corona... = normal
Ich bin genau so wie die Flüchtlinge tbh, ich habe auch nichts.
Das ist mal wieder typisch Deutschland, jede Behörde braucht Jahre bis was fertig ist..
Ja, manchmal dauert es eben auch mal 6 Monate - und dann wird nachgezahlt.
Aktuell sind sie auch mit den Kindergeldantraegen der ukrainischen Flüchtlinge überlastet.
Ich bin genau so wie die Flüchtlinge tbh, ich habe auch nichts.
Kannst ja nach 6 Monaten Untätigkeitsklage erheben.
Ist schon 4-fach vollständig lol