Deutsches rotes Kreuz Nacht und Sonntagszuschläge?
Hallo, und zwar wollte ich fragen ob man als minijobber (450€ basis) beim drk zuschläge bekommt oder diese sogar gesetzlich sind und ob hier jemand erfahrung damit gemacht hat. Wieviel prozent zuschlag steht mir zb zu wenn ich von Samstag 18uhr bis Sonntag um 06uhr bereitschaft habe oder Sonntags 06-18uhr?
1 Antwort
Welche Zulagen und wieviel es gibt ist in den verschiedenen Tarifverträgen geregelt. Der DRK-Reformtarifvertrag, dem aber nicht alle Verbände folgen, sieht zB. eine Nachtzulage von 2,50€ pro Stunde von 21 bis 6 Uhr vor, sowie Sonntags- und Feiertagszulage von 25 bzw. 35%. Außerdem gibt es noch extra Einzelfallregelung für die verschiedenen Berufsbilder vom Erziehern, über Pflegedienst bis hin zum Rettungsdienst.
Ob Minijober überhaupt daran anteil haben ist mir nicht bekannt.
Achsoo, danke für die info. Nächste woche hab ich einen termin und dann hak ich mal richtig nach
Habs mal gesucht. Nordrhein ist ein DRK-Landesverband der 28 Kreisverbände, wie zB. Düsseldorf oder Essen überdacht.
Der Kreisverband Gladbeck gehört aber zum Landesverband Westfalen-lippe, der wiederum nicht der Bundestarifgemeinschaft angehört.
https://www.drk-gladbeck.de/leichte-sprache/das-drk/adressen/landesverbaende/liste/G.html
Das muss aber nicht heißen das die Zulagenregelung dort andere sind. Mein eigener Kreisverband in Niedersachsen hat auch einen eigenen Haustarifvertrag, aber dieser ist fast eine eins zu eins Kopie des DRK-Reformtarifvertrages.
Nordrhein-Westfalen meinst du oder, dann triffts auf mich zu 👍
Das ist nichtganz klar. Da ist wirklich nur von Nordrhein die Rede.
Kann ich irgendwo lesen ob mein verband dem folgt? Bin beim verband gladbeck
So was würde vermutlich in einer Stellenausschreibung stehen. Allgemein lässt sich das so beschreiben:
Derzeitige Mitglieder der BTG sind die Landestarifgemeinschaften der Landesverbände Baden-Württemberg, Badisches Rotes Kreuz, Bremen, Hamburg, Hessen, Nordrhein, Rheinland-Pfalz, Saarland sowie das Generalsekretariat in Berlin und die Sondertarifgemeinschaften Cloppenburg, Ostholstein, Soltau, Steinburg und Verden.
Was genau ist denn mit nordrhein gemeint?