Den eigenen Tod vortäuschen?
Beim durchstöbern des Internets, bin ich auf einen relativ jungen Kriminalfall gestoßen, indem es um eine Mutter ging, die mehrere Straftaten unterschiedlichen schweregrades, begangen haben soll und nun deswegen eine Haftstrafe antreten muss.
Um dieser mehrjährigen Haftstrafe zu entgehen, täuschte diese ihren eigenen Tod vor und tauchte unter.
Wäre es überhaupt möglich, seinen eigenen Tod vor zu täuschen?
Wie ist da die Gesetzeslage?
Und wie ist es, logistisch gesehen, und überhaupt umsetzbar, wenn man nicht über die nötigen Mittel, die Freunde und über das finanzielle verfügt? Was ist eure Meinung dazu? Wie würdet ihr persönlich da handeln und vorgehen?
Mit freundlichen Grüßen
3 Antworten
Da es schwer werden wird ohne menschliche Überreste, also ohne die eigene Leiche den Tod vorzutäuschen, müsste man ja einen Ersatz haben.
Bei sowas wäre ich zumindest raus.
Sonst würde mir spontan nur einfallen, z.B. in einem bekannten Alligator-Gebiet in Amerika oder so angeln zu gehen und danach unterzutauchen, so würde man als vermisst gelten und wenn man nicht gefunden wird würde man wahrscheinlich von einem Alligatorangriff ausgehen.
Ja das hat auch wieder was =)
Woher ich die Idee hab? Habe gestern eine Doku über Alligatoren gesehen ;-)
Kann strafbar sein § 145d StGB Vortäuschen einer Straftat.
wurde nicht gefragt, aber danke
Dann lies die Frage nicht nur, sondern verstehe sie auch: Wie ist da die Gesetzeslage?
interessiert sie doch nicht. weil das wohl jedem kind j´klar ist.
Es ist umsetzbar.. am besten wenn du ein kleines Boot im Ausland mietest, aufs Wasser rausfährst, von Bord springst und dann untertauchst... allerdings fängst du dann wieder bei 0 an
An deine Konten kommst du nicht und deinen Ausweis kannst du auch nicht mehr nehmen... bis du für Tod erklärt wirst dauert es glaube ich 10 Jahre
Ja, Voraussetzung wäre jedoch, dass man Angler ist, weil wer noch nie geangelt hat in seinem Leben, weshalb sollte der damit gerade in einem so gefährlichen Gebiet anfangen.
Du kannst Dir Sachen ausdenken.