Deka Global Champions cf Fonds ?
Hallo meine Lieben
erstmal vorweg, ich möchte anfangen in Wertpapiere zu investieren, und hatte heute einen beratungstermin bei der Bank lange Rede kurzer Sinn, ich habe mich für den deka global Champions cf Fond entschieden bzw. überzeugen lassen.
nun zu meiner Frage, war das eine gute Entscheidung
dafür zahle mtl. 100€ die Gebühren für das Jahr betragen 12€.
das Geld würde ich für einen längeren Zeitraum investieren 10 Jahre +
Dafür dass ich in diesem Bereich kein Plan habe, bin ich der Meinung dass es ein guter Start ist das über die Bank zu machen.
habt ihr irgendwelche Tipps oder einen Ratschlag für mich ich weiß nun nicht ob es eine gute Entscheidung war oder nicht.
ich bin 19 Jahre alt.
3 Antworten
Na ja, besser als das Sparbuch ist es schon, aber wenn Du den Fonds mit meinen vergleichst die ich in der Grafik drin habe wirst du sehen, daß der Deka Fonds am schlechtesten abschneidet. Alle anderen drei sind viel besser. Wenn Du auch noch einen 5% Ausgabeaufschlag zahlen mußt bist Du schlecht beraten. Besser wäre es einen Anbieter zu suchen bei dem Du keinen Aufschlag zahlen mußt und einen von mir auserwählten Fonds oder ETF zu nehmen. siehe: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE000DK0ECU8,LU1865032954,LU0187079347,IE00B4L5Y983
Die Gebühren von 12 Euro sind wahrscheinlich nur die Depotgebühren. Dazu kommt noch der ganze Gebührensalat des fonds selber. Darüber hat man dich nicht informiert ?
Ne 😳
Die gesamten laufenden Gebühren pro jahr (TER )belaufen sich auf ca. 1,5%. Dazu kommt noch regelmäßig der Ausgabeaufschlag von 3,75%. und dazu kommen wahrscheinlich noch Spesen für die monatlichen Sparbeiträge von 100 Euro zu verbuchen.
https://www.finanzen.net/fonds/deka-globalchampions-cf-de000dk0ecu8
Du solltest den Sparplan auf den Global Champions TF umändern, denn da gehen die 100€ komplett in den Fond und nicht bloß 96,25€ weil die Bank sich beim CF 3,75% Ausgabeaufschlag als Kaufgebühr für sich genehmigt.
Wie hoch sind denn die Gebühren