deka fonds wiederrufsrecht
Habe vorkurzem bei der Sparkasse ein Dekafonds angelegt eins über den Betrieb und eins aus meiner eigenen Tasche (beides 40€) die Kundenberaterien hat mir das ganze aufgeschwetzt und mir Zahlen gezeigt die mich ja auch überzeugt haben. Jetzt wo ich es unterschrieben habe, habe ich mich im internet infomiert und sehe nur minus geschäfte und abratungen, jetz will ich kündigen bzw. vom wiederrufsrecht gebrauch machen ich wollte mal fragen ob jemand eine ahnung hat was ich da alles rein schreiben soll ich hab keine lust wen es wegen einen fehler nicht anerkannt wird, Danke im vorraus!!
3 Antworten
Wenn du innerhalb der Widerrufsfrist kündigst (mit Namen, Datum, Ort, Unterschrift, genauer Bezeichnung, was du kündigst) dann musst du nichts begründen.
Wenn du unbedingt etwas begründen möchtest, dann schreib rein, dass du kündigst, weil die dir "von unabhängigen Quellen vorliegenden Informationen über diesen Anlagefonds, sich nicht mit den Informationen über die Wertentwicklung etc. , decken, welche dir die Sparkassenmitarbeiterin zugetragen hat."
(die Verdienen eh nur an den Provisionen, darum drehen die den Leuten auch ihren Müll an, wie alle "Finanzberater")
Und sobald die gute Frau, diesen Schrieb erhalten hat, meldest du dich bei ihr und bittest sie um eine kurze schriftliche Bestätigung, dass der Vertrag innerhalb der Widerrufsfrist gekündigt wurde oder so.
Betreff: Widerruf des Vertrages bzgl. DEKA YZ-Fonds
Sehr geehrte Frau XY,
hiermit möchte ich im Zusammenhang des bzgl. des YZ-Fonds geschlossen Vertrages von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen. Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt und die Ausführung dieses Widerrufs (dieser Kündigung).
MfG
Ort, Datum , Name + Unterschrift
mehr muss nicht...
PS: und "Widerruf" ohne "ie"
Ok danke nur das Problem ist das in meinem Vertrag steht das ich das an die Deka Zentrale senden soll, ist das dan egal wen ich den name von der kundenberaterien der sparkasse rein schreibe?
Kannste machen; die dürften die Info eh schon haben, da sie ja wissen müssen, welcher Kundenbetreuer, welche Kunden, wann, welchen Vertrag angedreht hat und dem ja die Provision gut schreiben.
Entscheidend ist, dass du die Frist einhältst. Nicht dass es heisst - sorry, leider schon zu spät!! Also am besten gleich schreiben, drucken, unterschreiben und raus damit. Es zählt das Datum des Poststempels!
Dank dir echt für deine Hilfe, guck mal reicht das so ? ( ich weiß nicht wirklich viel hinzugefügt)
Deka Bank Deutsche Girozentrale 60625 Frankfurt
Betreff: Widerruf des Vertrages bzgl. DekaFonds CF
Sehr geehrte Frau Claudia muster,
hiermit möchte ich im Zusammenhang des bzgl. des DekaFonds geschlossen Vertrages von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen. Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt und die Ausführung dieses Widerrufs. MfG
(unterschrift)
Musterstadt 11.08.2013 Musterman
"hiermit möchte ich im Zusammenhang des DekaFonds CF am ... geschlossenen Vertrages Nr. ..."
ohne "bzgl. des "
Und unten dann: Ort, Datum Name (gedruckt) + Unterschrift
Das sollte's tun :-)
-sollte ich das ganze mit einem einschreiben schicken? -Kan ich beide widerrufs erklärungen Zusammen in einen umschlag abschicken? (ja ich bin geizig :O , was ja auch blöd were egen wie 2 mal einschreiben an die selbe addresse)
Einschreiben ist immer gut. Wieso beide Widerrufserklärungen? Eine reicht doch, wenn diese die DEKA-Zentrale erreicht?!
Du hast mich echt gerettet ich danke dir sehr :D
ja ich hab eins über den betrieb gemacht und eins aus meiner eigenen tasche :S
Ich sehe weniger die Gefahr, dass Du Dinge vergißt im Schreiben als eher die Gefahr, dass der Text genauso "super" deutsch wird wie Deine Frage...
Schreib einfach innerhalb der Frist einen Widerruf des Kaufsauftrags der Wertpapiere und schicke diesen Widerruf mit Einschreiben (Einwurf reicht) an die Sparkasse bzw. den Berater, das sollte reichen. Da gibts keine Fehler, die es nicht anerkennen lassen. Falls für die Anlage eine Lastschrift vereinbart wurde, kann man diese widerrufen und es kommt nie zur Erfüllung des Auftrags.
Es gibt sicherlich bessere Fonds als den DekaFonds, aber das mit den nur Minusgeschäften kann man nicht bestätigen.
So hätte sich ein DekaFonds CF Sparplan über 80,-Euro monatlich in den letzten 10 Jahren auf ein Vermögen von 134501,-Euro entwickelt (bei 9600,-Euro Einzahlung), eine Wertentwicklung von 6,7% pro Jahr.
Und wenn ein Fonds zwischenzeitliche Kursschwankungen hat ist das kein Problem. Bei niedrigeren Kursen werden automatisch mehr Fondsanteile gekauft, bei höheren Kursen weniger. Das ist wie beim Supermarkteinkauf, ist etwas im Schnäppchenangebot kauft man etwas mehr davon, ist es gerade teuer kauft man weniger davon.
Beim langfristigen Sparen gibt es fast keine Alternative zum Fondssparen, ob man das nun über die Sparkasse/Deka abwickeln muss, steht auf einem anderen Blatt. Die vermögenswirksamen Leistungen in Fonds zu stecken, bieten dabei eine gute Möglichkeit erste Erfahrungen mit dem Fondssparen zu sammeln. Viele Arbeitgeber geben bei VL ein paar Euro dazu, bis zu einem zu versteuernden Einkommen von 20000,-Euro zahlt Vater Staat ein Prämie von 20% (max. 80Euro).
Da es beim Fondssparen keine Kündigungsfrist gibt, sollte eine Kündigung bzw. Widerruf relativ problemlos sein.
Also im wiederruf rein schreiben das mit der bestätigung meinst du ?
ich weiß garnicht wie ich anfangen soll ich hab da den totalen Blackout