Datenträger Kontrolle am Flughafen?
Ein guter Freund von mir fliegt in einigen Wochen in den Urlaub, und zwar in ein südliches EU-Land.
Da er die Angewohnheit hat, mehrere USB-Sticks (unverschlüsselt, damit er am Smartphone darauf zugreifen kann) bei sich zu haben, und darauf neben Dokumenten und anderen völlig unbedenklichen Inhalten auch einige eBooks und Hörbücher dabei hat, die er "aus dem Graubereich" hat, ist er nun etwas in Sorge, ob es an Flughäfen in der EU wahrscheinlich/denkbar ist, dass bei der Kontrolle des Kabinengepäcks mehrere Sticks im Handgepäck als ungewöhnlich auffallen könnten und ob der Besitzer dazu aufgefordert werden könnte, den Inhalt überprüfen zu lassen.
Ist es schon jemandem passiert oder bekannt, dass es innerhalb der EU solche verdachtslosen Inhaltskontrollen von Datenträgern gegeben hat? Ich würde ihm gerne die Sorge nehmen können, bin mir aber selbst nicht sicher, wie das gehandhabt wird.
Grundsätzlich denke ich mir ja, dass am Flughafen das Hauptaugenmerk auf anderen Dingen liegt, nämlich auf riskanten Gegenständen, und dass eher keine Zeit für solche Durchsuchungen aufgewendet wird. Da ich selbst aber noch nie in der Lage war, kann ich es ihm eben nicht versichern.
Habt ihr da vielleicht Erfahrungen bzw. wisst ihr mehr vom Hörensagen?
3 Antworten
Ich habe außer dem Laptop auch immer mehrere USB-Sticks dabei...meine Bücher, meine Musik, der eine oder andere Film...dann kann ich offline drauf zugreifen und brauch kein Internet(Wlan)
War bislang nie ein Problem... in die Staaten bin ich aber noch nicht gereist, also wie die Amis da reagieren, kann ich nicht sagen.
Danke für den Stern!
Da passiert normalerweise nichts, es sei denn, dass er vorher bereits unter Beobachtung stand.
Normal ist Sprengstoffkontrolle.
Computer werden meines Wissens nach ggfs. bei uns Ein- und Ausreise in/aus den USA untersucht. Kann passieren, muss aber nicht.
dass es innerhalb der EU solche verdachtslosen Inhaltskontrollen von Datenträgern gegeben hat?
Durchaus üblich ist es, dass du dein Laptop hochfahren musst, um sicherzustellen, dass der Akku auch wirklich ein Akku ist. Auch bei innereuropäischen Flügen.
Mir würden viele USB-Sticks nicht verdächtig vorkommen, mehrere eBook-Reader aber schon, denn dafür müsste es schon eine nachvollziehbare Begründung geben.