Darf unser Geschäfts-führer uns beim arbeiten zeitweise einsperren?
Ich arbeite in einem kleinen Immo-Büro (11 Mitarbeiter) Normalerweise habe ich meinen Arbeitsplatz unten im erd-Geschoss in einem großen Raum wo eben die Arbeits-Plätze von mehreren Mitarbeitern sind. Manchmal muss ich aber oben im 4. Stock wo das Büro von unserem Geschäfts-führer is auch für ihn diverse va administrative Aufgaben erledigen. Oft is er während ich diese Aufgaben in seinem Büro erledige eh anwesend (entweder direkt in seinem Büro-Zimmer od wo anders im Gebäude) manchmal hat er aber auch in dieser Zeit Erledigungen außer Haus durchzuführen. Da er nicht will dass ich Ev andere Mitarbeiter auch in sein Büro rein lasse u sie dort dann vlt vertrauliche Sachen finden sperrt er dann von außen Seine Büro-Tür ab dh ich kann den Raum nicht verlassen da es auch keine andere Tür gibt. Einmal hat er schon zu mir gesagt „wenn es plötzlich zu brennen beginnen sollte können sie ja versuchen aus dem Fenster zu springen“ er fand das dann auch noch sehr lustig da sein Büro ja im 4. Stock gelegen is u das ja somit eh nicht möglich is. Er hält auch den zeit-Rahmen in dem er wieder zurück bei mir im Büro sein will nicht ein u bleibt manchmal statt 15min dann gleich 2std weg
19 Stimmen
8 Antworten
Das ist Verboten. Vielleicht mag das für ihn "lustig" sein als er die Bemerkung mit dem Fenster machte aber sollte mal was passieren während er weg war und du musstest aus dem Fenster springen und die Feuerwehr bemerkt das der Raum wo du drin warst abgeschlossen war wird er eine menge Ärger bekommen.
Gibt es im Betrieb keinen Ansprechpartner bzw einen der höhrer gestellt ist als er? Dann würde ich mich da beschweren. Geh mal zum Verbraucherschutz die können dir auch bei Arbeitsrechlichen Sachen helfen und dafür sorgen das sowas nicht mehr vorkommt.
Sollte das nichts bringen und er das immer noch macht würde ich dann einfach mal den Finger in den Hals stecken bzw irgendwas essen was du nicht verträgst und dich dann erbrechen. Und, wenn er das sieht wird das vielleicht eine Lehre sein das nicht mehr zu tun. Denn du konntest ja nicht auf die Toilette und da musstest du eben auf dem Bpden brechen. Vorallem du musst ja auch mal auf Toilette und musst dann warten bis er genädigerweise wiederkommt. Sowas kann auch Körperverletzung sein, wenn du nicht gehen kannst obwohl du musst, du weißt ja nie wann er wirklich zurück kommt und da kann es auch zu missgeschicken passieren.
Es gibt „über ihn“ noch die seine Frau die Gesellschafterin der Firma is aber die is nur sehr selten im Büro
Man kann sich gar nicht genug auf die Arbeit konzentrieren, weil man nicht eingesperrt sein will im Falle einer Gefahr.
Es könnte einem ja auch SELBER schlecht gehen und man braucht Hilfe.
Ausserdem muss man IMMER gefasst sein, dass gleich die Türe aufgeht und man überrascht /erschreckt ist.
Das geht gar nicht. Alleine schon wegen Fluchtwegen/Notausgängen. Der soll dir einen Schlüßel da lassen.
kann er dir nicht einfach den schlüssel geben? vertraut er dir so wenig? das ist hoch problematisch und der typ sollte chef von garnichts mehr sein.
Er will mir den Schlüssel nicht geben da ich sonst vielleicht in seiner Abwesenheit die anderen Mitarbeiter in sein Büro lassen könnte u die dann dort Ev vertrauliche Sachen durchschauen könnten
mir vertraut er noch relativ viel im Verhältnis zu gewissen anderen Angestellten
Hat Dein Chef auch noch einen Chef? Wenn ja, dann spreche mit ihm.