Darf mir mein Arbeitgeber die Schulkosten für meinen Sohn bezahlen?
Ich arbeite im Moment Teilzeit. Mein Arbeitgeber möchte gerne, dass ich ganztags arbeite und würde mir dafür zusätzlich zum Gehalt die Kosten für eine Ganztagsschule für meinen Sohn bezahlen.
Kann er das und muss ich dafür Lohnsteuer oder Sozialversicherungsbeiträge bezahlen?
3 Antworten
Ja Du musst Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträge bezahlen, kannst dies aber als Betreuungskosten bei der Steuererklärung geltend machen. Evtl. gibt es sogar eine andere Möglichkeit wenn der Arbeitgeber die Kosten direkt an die Tageseinrichtung bezahlt
Ja, mein Arbeitgeber würde die Schulkosten direkt an die Schule bezahlen. 245 € pro Monat. Wie funktionert dies dann? Muss der Betrag auf meiner Gehaltsabrechnung stehen als geldwerter Vorteil?
Falls es sich bei dem Zuschuss um einen geldwerten Vorteil handelt, ist dieser Artikel interessant für dich: http://www.nh24.de/index.php?option=com_content&task=view&id=30455&Itemid=63&show=1
Kann er machen. Er soll aber direkt bezahlen, nicht erst an Dich, wegen der Steuern.