Darf mich der Lehrer nachsitzen lassen, wenn ich keine Hausaufgaben habe, weil ich krank war?
In unserem Schule ist es so,dass wenn wir Zuspätkommen oder keine Hausaufgaben haben, freitag nachmittags anderhalbstunden nachsitzen müssen. Ich hatte mal keine Hausaufgaben, weil ich krank war und dann wurde ich eingetragen und es wurde gesagt beim nächsten Mal muss ich nachsitzen. Heute war ich krank. Ich habe ein paar Mädchen aus der Klasse angeschrieben und die haben alle Ausreden gesagt sie wissen es nicht,weil sie es schon in der Pause gemacht haben oder sie können nicht, weil sie auf einer Party sind, wobei ich es ungewöhnlich finde schon nachmittags auf Partys zu gehen. Ich will deswegen nicht nachsitzen, weil das ungerecht wäre. Telefonieren will ich nicht, weil ich schonmal zum reden telefonierte und sie haben mich nur nachgeäfft und meine mama hat gesagt ich telefonier doch nicht mit deinen Schulkameraden. Ein Mädchen hat mich blockiert, weil ich sie angeblich genervt hätte, obwohl ich nur wissen wollte was auf ist. Ich hatte heute gemeint, dass zur zweiten stunde schule ist. Hab irgendwie was falsch verstanden. Ein Mädchen hat wo ich heute krank war in der ersten stunde geschrieben kommst du heute? War doch zur ersten Stunde schule oder hat sie mich ausversehen angeschrieben,weil sie die falsche nummer gewählt hat?
4 Antworten
Es wird doch möglich sein, zu erfahren, was auf ist!
Grundsätzlich würde ich diese Frage mit "ja" beantworten. Normalerweise musst Du deine Hausaufgaben im Krankheitsfall selber besorgen und erledigen, es sei denn, Du bist schwer krank.
Allerdings würde ich mit deinem Lehrer mal über diese Aktionen deiner Mitschüler sprechen und mit ihm vereinbaren, dass Du in so einem Fall im Notfall ihn selber anrufen und nach den Aufgaben fragen kannst, oder er dir diese zu mailt. Wenn Du dich dooferweise nicht auf deine Mitschüler verlassen kannst, deinen guten Willen aber durch das Nachfragen gezeigt hast, sollte der Lehrer Verständnis zeigen und versuchen dir zu helfen.
Hallo.
Wenn möglich sind die Aufgaben sich zu besorgen, bzw Nachschreiben, das ist wohl überall üblich.
Kann auch bei Nichtbefolgung einen Eintrag aufs Zeugnis geben.
Für Deutschland: w w w.sv-bildungswerk.d e/praxis/schuelerrechte/index.html Für Österreich: w w w.bmukk.gv.a t/schulen/recht/index.xml Für die Schweiz: w w w.schuelerrechte.uso.c h/